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Was ist ein Kupplungsnehmerzylinder?

In einem Auto sind Getriebe, Kupplung und Motor miteinander verbunden, und das sogenannte Differenzial stellt sicher, dass die Kraft vom Motor auf die Räder des Autos übertragen wird.
Die Kupplung stellt die Brücke zwischen Motor und dem Getriebe dar, und das Getriebe hilft bei der Übertragung der Drehbewegung von einer Welle zur anderen.
Wenn Sie einen Gang wechseln, werden die beweglichen Teile der Antriebswelle gelöst. Das geschieht, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, wodurch Sie von einem Gang in einen anderen schalten können. Während dieses Vorgangs arbeitet der Kupplungsnehmerzylinder mit dem Kupplungsgeberzylinder zusammen, um die Kupplung zu lösen.

Drei Teile des Kupplungsnehmerzylinder

So erkennen Sie, ob der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist

Bei jedem Gangwechsel wird der Nehmerzylinder der Kupplung etwas abgenutzt. Durch diesen Verschleiß können undichte Stellen auftreten, durch die im Laufe der Zeit Feuchtigkeit und Schmutz in das System gelangen können.

Hier sind drei Symptome eines defekten Nehmerzylinders:

1. Das Kupplungspedal fühlt sich abnormal an

Ein potenzielles Problem kann dadurch erkannt werden, dass sich das Kupplungspedal nicht mehr “normal” anfühlt. Bei Verschleiß kann ein Leck im Nehmerzylinder auftreten. Das führt dazu, dass sich das Kupplungspedal unnatürlich anfühlt, wenn es gedrückt wird. Dabei kann das Pedal sogar ganz nach unten fallen und kehrt nicht mehr zu seinem Ausgangspunkt zurück, wenn der Fuß bewegt wird. Gleichzeitig kann es schwierig sein, den Gang zu wechseln.

2. Niedriger Bremsflüssigkeitsstand oder kontaminierte Bremsflüssigkeit

Ein weiteres Problem mit dem Kupplungsnehmerzylinder kann ein niedriger Bremsflüssigkeitsstand oder sogar kontaminierte Flüssigkeit im Vorratsbehälter sein. Niedriger Flüssigkeitsstand kann durch Undichtigkeiten im System verursacht werden, wobei Sie Geber- und Nehmerzylinder prüfen sollten. Die Gummidichtungen im Nehmerzylinder können sich im Laufe der Zeit verschlechtern und die Bremsflüssigkeit verunreinigen.
Normalerweise ist Bremsflüssigkeit klar, wenn sie ins System gegossen wird; ist sie kontaminiert, sieht sie dunkel aus.

3. Auf dem Boden oder im Motorraum sind Undichtigkeiten zu sehen

Wenn sichtbare Anzeichen von Undichtigkeiten im Motorraum oder auf dem Boden in der Kabine vorhanden sind, kann das ein Zeichen für einen defekten Kupplungsnehmerzylinder sein. Wenn Undichtigkeiten auftreten, tropft die Flüssigkeit und hinterlässt Spuren auf dem Boden oder im Motorraum. Wenn das Leck groß ist, kann der Fahrer es auch fühlen, da sich das Kupplungspedal seltsam anfühlt.

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, kann es sein, dass sie den Kupplungsnehmerzylinder wechseln lassen müssen. Holen Sie sich bei Autobutler Angebote von Werkstätten ein für die Kosten den Nehmerzylinder der Kupplung reparieren oder austauschen zu lassen.

So viel sparen Autobesitzer bei Kupplung

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
Automarke Sparen Sie durchschnittlich*
Audi
4.8
(33)
225 € / 18 %
BMW
4.9
(28)
224 € / 23 %
Citroën
4.7
(23)
258 € / 24 %
Ford
4.8
(64)
253 € / 23 %
Mercedes-Benz
5.0
(20)
451 € / 28 %
Mini
4.9
(30)
338 € / 28 %
Opel
4.7
(41)
292 € / 26 %
Renault
5.0
(20)
256 € / 23 %
Toyota
4.7
(29)
279 € / 26 %
Volkswagen
4.8
(92)
240 € / 22 %

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