AGR-Ventil ist die Abkürzung für Abgasrückführungsventil und ist ein Bestandteil der Abgasanlage in Ihrem Auto. Dabei ist es direkt am Auspuffkrümmer verbaut und befindet sich in der Nähe vom Motorblock.
Wie der Name bereits besagt, reduziert das AGR-Ventil die gefährlichen Stickoxide, die von Ihrem Dieselmotor produziert werden, was auch als die Rückführung des Abgases bezeichnet wird. Bei diesem Prozess wird die Verbrennungstemperatur in den Zylindern des Motors verringert, was zur Folge hat, dass auch die Ausstoßung der Stickoxide verringert wird.
Im Detail läuft die Abgasrückführung so ab, dass die Abgase über den Auspuffkrümmer abgeleitet werden. Ein Großteil dieser Stockoxide gerät dann in das AGR-Ventil, wovon sie zurück in den Motorzylinder gelangen und erneut der Verbrennung zugeführt werden.
Da sich die Zylinder des Motors gleichzeitig öffnen und schließen, können die Abgase zurückgeführt werden. Angetrieben wird der Öffnungsmechanismus der Zylinder von dem Elektromotor, welcher dadurch auch Folgen auf die Menge der Abgase hat, die wieder in den Brennraum gelangen.
Bei der Rückführung der Abgase setzen sich vermehrt Rußpartikel an dem AGR-Ventil ab. Das hat zur Folge, dass das Ventil verkorkt und sich dadurch nicht mehr korrekt öffnen lässt. Je nachdem wie lange das AGR-Ventil schon in Betrieb ist und wie verkort es ist, kann es sogar dazu kommen, dass es im geöffneten Zustand stehen bleibt und sich gar nicht mehr schließt. Wenn das Ventil verkorkt ist, hilft leider nur noch der Wechsel, damit die Abgasrückführung wieder einwandfrei abläuft.
Um zu verhindern, dass das Ventil über einen längeren Zeitraum verkort, kann das AGR-Ventil vorbeugend gereinigt werden. Allerdings sollte man beachten, dass eine Reinigung nicht ausreichend ist, wenn man bereits Symptome eines Defekts feststellen kann, da dies andere funktionstüchtige Elemente beschädigen könnte.
Mithilfe des AGR-Ventils werden die schädlichen Emissionen sowie der Kraftstoffverbrauch des TDI-Motors Ihres Dieselfahrzeugs reduziert. Wenn das Ventil defekt ist, können die Abgase nicht mehr zurückgeführt werden, wodurch eine erhöhte Anhzahl an Stickoxiden abgestoßen werden. Zusätzlich setzen sich Rußpartikel auch an anderen Bestandteilen des Motors und Abgassystems ab, wie etwa dem Dieselpartikelfilter. Weitere Folgen eines defekten AGR-ventils sind kaputte Drallklappen, Störungen am Turbolader sowie verschmutzte Dichtungen und beschädigte Leitungen.
Sollten Sie einige der oben aufgeführten Symptome an Ihrem Dieselmotos feststellen, empfehlen wir es, so bald wie möglich eine Werkstatt aufzusuchen. Eine Werkstatt kann das AGR-Ventil dann überprüfen und Ihnen Informationen dazu geben, ob es einen Defekt am Ventil gibt, ob eine Reinigung des Ventils ausreichend ist oder ob das AGR-Ventil ausgetauscht werden muss.
So können Sie teurere Folgeschäden verhindern und sorgen dafür, dass Ihr Auto mit der bestmöglichen Motorleistung läuft.
Um festzustellen, ob das Ventil verkorkt oder defekt ist, muss die Werkstatt zunächst ausbauen. Dies kann je nach Aufbau Ihres Autos einen Großteil der Arbeitsstunden und Kosten ausmachen, da das Ventil bei einigen Fahrzeugmodellen tief verbaut ist und den Ausbau anderer Bestandteile nach sich zieht.
Bei einem Wechsel fallen zusätzlich zu den Arbeitskosten für Ein- und Ausbau des Ventils auch die Kosten für ein Ersatzteil an. Im Normalfall, das heißt bei den häufigsten Fahrzeugmodellen, dauert der Wechsel des AGR-Ventils etwa ein bis drei Stunden. Die Materialkosten für ein neues Ventil variieren stark von Auto zu Auto und kosten im Durchschnitt zwischen 50 und 250 Euro.
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