Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv insgesamt 8 Vergleichsportale für Kfz-Werkstätten in Deutschland getestet und Autobutler im September 2018 mit dem 1. Platz und dem Qualitätsurteil "sehr gut" ausgezeichnet.
In dem Test wurden sowohl die Webseite, deren Inhalte, das Angebotssprektrum des jeweiligen Werkstattportals und die Effizienz der Angebotsvergleiche anhand von konkreten Musterfällen verglichen.
Dabei konnte Autobutler vor allem durch seine Angebotsvielfalt, seine Effizienz und den hohen Servicestandard punkten und entschied den Test so für sich als Testsieger.
Detaillierte Übersicht zu den Testergebnissen
Autobutler konnte mit 83,5 Punkten das Rennen für sich entscheiden, wobei besonders unsere Angebotsvielfalt und unser Service überzeugen konnten. Für alle Musterfälle konnten wir mehrere Werkstatt-Angebote liefern und für alle gesuchten Leistungen haben wir den Nutzern die Möglichkeit einer Angebotsanfrage geboten.
Positiv bewertet wurde auch, dass alle Nutzer ihre Fahrzeugdaten in unserem Werkstattportal speichern und die Anfragehistorie später erneut einsehen können.
Unsere Webseite überzeugte mit einer hohen Nutzer- und Bedienungsfreundlichkeit. Zudem finden Nutzer alle wichtigen Kontaktdaten zu unserem Kundenservice direkt auf der Startseite, was als sehr hilfreich eingestuft wurde.
Punkte basieren auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 die maximal erreichbare Punktzahl ist. Dabei gilt folgendes: 100,0 - 80 Punkte = sehr gut; 79,9 - 70,0 Punkte = gut; 69,9 - 60,0 Punkte = befriedigend; 59,9 - 40,0 Punkte = ausreichend; 39,9 - 0,0 Punkte = mangelhaft
Positiv bewertet wurde in dem Test auch unser Blog, der den Nutzern mit zahlreichen Informationen rund um das Thema Auto, Reparatur und Wartung zur Verfügung steht. Neben dem Blog bieten wir den Nutzern auch unser eigenes Autolexikon, in dem diese alles finden können, was sie über Autos wissen sollten.
Besonders hilreich für Nutzer sind auch die Kundenbewertungen der Werkstätten, welche einen guten Überblick darüber geben, wie zufrieden andere Autobesitzer mit der Werkstatt waren.
Diese Kundenbewertungen sind bei Autobutler für alle Nutzer leicht einsehbar und helfen dabei, die richtige Werkstatt für sich zu finden. Damit haben alle Nutzer die Möglichkeit, die Werkstattangebote anhand des Preises, der Kundenbewertungen oder der Entfernung zu vergleichen und das beste Angebote zu wählen.
Hintergrund zu dem Test
Das Auto hat in Deutschland bekanntlich einen hohen Stellenwert und wird von vielen Deutschen meist täglich benutzt - und ist damit auch ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen Lebens. Die Anzahl der gemeldeten Pkws stieg in den letzten Jahren kontinuierlich an und liegt mittlerweile bereits bei 46,5 Millionen laut dem Kraftfahrt-Bundesamt.
Dementsprechend sind auch die Themen Reparatur, Wartung und Pflege des Autos für die meisten Deutschen relevant.
Aktuell gibt es etwa 37.500 freie und Vertragswerkstätten in Deutschland, die den Autobesitzern eine große Auswahl an möglichen Reparaturstellen bieten. Dafür haben diese aber auch die Qual der Wahl und müssen selbst die richtige Werkstatt für sich finden, die möglichst günstig, gut und nahe gelegen sein sollte.
Um den Autobesitzern bem Finden der richtigen Werkstatt zu helfen, gibt es einige Werkstattportale, wie etwa Autobutler. Diese bieten den Nutzern die Möglichkeit, die Preise und Serviceleistungen verschiedener Werkstätten online vergleichen zu können. So kann der Nutzer die Angebote selbst prüfen ohne selbst einzelne Werkstätten kontrollieren oder prüfen zu müssen.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität wollte deshalb herausfinden, welche der deutschen Werkstattportale nicht nur nutzerfreundlich und informativ ist, sondern auch die besten Leistungen bietet und hat deshalb eine umfangreiche Analyse der bedeutendsten Kfz-Werkstatt-Portale vorgenommen. Autobutler freut sich besonders, in diesem Test mit dem 1. Platz und dem Qualitätsurteil "sehr gut" ausgezeichnet wurden zu sein. Hier mehr zu DISQ und dem Test erfahren