Was tun wenn das Auto nicht mehr will und man selber nicht mehr weiter weiß? Was, wenn auch die Kfz-Werkstatt des Vertrauens vor der Reparatur-Herausforderung kapitulieren muss?
Die wenigsten haben mit mehr als einer Kfz-Werkstatt zu tun, um die jeweilige Servicequalität und das Preisgefüge für Reparaturen einschätzen zu können. Autobutler.de hilft Autobesitzern, die richtige Werkstatt zu finden.
Reparaturarbeiten am Auto kommen meist unverhofft und durchweg ungelegen. Oft ist die vom halbjährlichen Reifenwechsel her vertraute Werkstatt der erste Ansprechpartner für Reparatur- und Servicearbeiten. Doch wenn diese die notwendigen Arbeiten nicht durchführen kann? Oder was wenn man diesen Anlaufpunkt gar nicht hat, da man gerade auf Urlaubs-, oder Geschäftsreise ist, wenn das Malheur mit dem Auto passiert?
Die erstbeste Lösung ist vielleicht die nahgelegenste, doch mitunter nicht immer die beste. Wer Enttäuschungen vermeiden möchte, hat seit neuestem die Möglichkeit über Kfz-Werkstattportale, regional nach Werkstätten zu suchen, Reparaturanfragen zu stellen und anhand verschiedener Auswahlkriterien eine fundierte Werkstatt-Wahl zu treffen.
Innovative Werkstattportale wie autobutler.de sind eine in Deutschland neue Alternative für Autobesitzer, Informationen und Preisangebote über die anstehende Kfz-Reparatur einzuholen. Der Online-Service von autobutler.de ist für Autobesitzer rund um die Uhr von jedem PC oder Mobilgerät erreichbar. Intuitiv bedienbar und menügeführt ist die Abfrage auf autobutler.de auch für Computerlaien einfach durchzuführen.
Reparaturarbeiten am Automatikgetriebe
Diese Erfahrung machte Claudia Schüller aus Berlin. Sie hatte Reparaturarbeiten am Automatikgetriebe ihres Peugeot zu erledigen. Allerdings konnte ihre reguläre Kfz- Werkstatt die Reparatur nicht ausführen, da diese technisch zu aufwändig für die auf Servicearbeiten spezialisierte Werkstatt war. Sie beschloss auf eigene Faust, nach einer Fachwerkstatt zu recherchieren.
Im Internet wurde sie fündig, als sie auf das Kfz-Werkstattportal autobutler.de stieß. Claudia Schüller erklärt: „Ich habe auf autobutler.de mein Problem kurz beschrieben und erhielt daraufhin drei Angebote, die ich miteinander vergleichen konnte. Letztendlich habe ich mich für einen Kfz-Spezialisten ganz in meiner Nähe entschieden“. Sie fügt hinzu: „Es gefiel mir, wie unkompliziert ich autobutler.de nutzen konnte, denn wäre es nicht so selbsterklärend gewesen, ich hätte mich wohl gar nicht ran getraut.“ Das Portal von autobutler.de ist intuitiv nutzbar. Notwendige Benutzereingaben werden erläutert und eine Abfragemaske führt den Nutzer durch die verschiedenen Schritte, bei denen zum Beispiel Details zum jeweiligen Fahrzeug und Reparaturanliegen abgefragt werden, oder wo Nutzer erklärendes Bildmaterial zum Schaden an ihrem Fahrzeug hochladen können.
Im Fall von Frau Schüller lagen in kurzer Zeit drei Angebote von verschiedenen Kfz-Werkstätten. Sie musste nicht der erstbesten Aussage einer unbekannten Kfz-Werkstatt vertrauen, sondern erhielt bequem drei individuelle Angebote und Einschätzungen, die ihr halfen, sich für eine Werkstatt zu entscheiden. Kundenzufriedenheit macht sich bemerkbar! Die Ausführung der Reparaturarbeiten bewertete Frau Schüller nach getaner Arbeit über die Bewertungsfunktion auf autobutler.de mit fünf von fünf möglichen Sternen.
Damit hinterlässt Sie nicht nur ein Dankeschön an den Kfz-Meister, sondern auch eine Orientierungshilfe für Autofahrer in ähnlicher Situation, die über autobutler.de nach einer geeigneten Kfz-Werkstatt suchen.
Werkstätten profitieren von der Entwicklung
Doch nicht nur Autobesitzer, sondern auch Werkstätten profitieren von der Entwicklung, dass Verbraucher ihre Werkstatt-Recherchen ins Internet verlagern. Kfz-Meister Frank Zentner, der den Auftrag von Frau Schüller ausgeführt hat erklärt: „Das Internet bietet Autofahrern, wie auch uns Werkstätten viele Vorteile. Es gibt verschiedene Arten von Kunden - die einen wollen gute Qualität, die anderen wollen Billigpreise.
Die Herausforderung für mich ist dabei, meinen Mittelweg zu finden: ich möchte das regionale Kundenpotentiale erschließen und neue Kunden erreichen, gleichzeitig aber auch auf die Nachhaltigkeit meiner Kundenbeziehungen achten. Einzig bei der Qualität mache ich keine Kompromisse“.