Vergleichen Sie Preise für die Fehlerdiagnose Ihres Autos

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So viel sparen Autobesitzer bei der Fehlerdiagnose

Die durchschnittlichen Preise und Ersparnisse für die angegebenen Automarken basieren auf verschiedenen Modellen und Jahren. Sie müssen daher einen Auftrag erstellen und Angebote vergleichen, um Ihren tatsächlichen Preis und Ihre Ersparnis zu ermitteln.
Automarke Sparen Sie durchschnittlich*
Ford
4.3
(7)
103 € / 74 %
Renault
4.4
(15)
56 € / 70 %

Was unsere Kunden sagen:

KFZ-Meisterbetrieb MyCarDesign
28-10-24
Sehr freundlich toller Service Top Preise sehr empfehlenswert
Gädeke
Peugeot J5 1000,1400,1800,DIESEL ()
Auto-Berlin
18-10-24
Freundlicher Empfang und Bearbeitung des Auftrages.Schnelle Erfüllung der Aufgaben .Zufrieden.
A. R.
Volkswagen 1.6 (2010)
Atlas Automobile & Service
15-10-24
Alles korrekt, schnell und fachgerecht erledigt. Bin sehr zufrieden.
Dieter N.
Ford EcoSport (2019)
Fehlersuche: Vertrauen Sie Werkstätten mit der richtigen Diagnose

diagnose fehlersuche auto

Die Elektronik moderner Autos ist hochkompliziert und erfordert ein geschultes Auge und die richtige Diagnoseausrüstung, um Probleme genau feststellen zu können.

Die Fehlersuche kann eine der zeitaufwendigsten Arbeiten an einem Auto sein - und kann damit auch teuer werden für Autobesitzer. Autos bestehen heutzutage aus hochwertiger Elektronik und die meisten Autos werden von einem Computer gesteuert, der mit dem richtigen Werkzeug kontrolliert, ausgebessert und gesteuert werden kann. Autobesitzer selbst können häufig nicht genau feststellen, um welches Problem es sich handelt und wie dieses am besten behoben werden kann. Nur Werkstätten mit der richtigen Ausrüstung, moderner Software und geschulten Mitarbeitern sind imstande, eine korrekte Fehlerdiagnose durchzuführen. So können Fehler zuverlässig gefunden und fachmännisch behoben werden.

Die Ausrüstung entwickelt sich ständig weiter - ebenso wie die immer kompliziertere Autoelektronik - weshalb professionelle Mechaniker fortlaufend Schulungen zu der technischen Ausrüstung erhalten.

Wenn Sie eine Anfrage auf autobutler.de erstellen, können Sie sicher gehen, dass Sie die passende Werkstatt für eine Fehlerdiagnose finden. Sie erhalten Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe und können selbst entscheiden, welche für Sie die beste ist. So sparen Sie ganz einfach Zeit, Geld und Nerven und lassen clever reparieren.

Wie funktioniert die Fehlerdiagnose in der Werkstatt?

Jede Werkstatt setzt bei der Fehlerdiagnose moderne Prüfgerate ein, um das Problem ausfindig zu machen. Häufig beginnt die Fahrzeugprüfung durch den Mechaniker mit einer Analyse der Daten aus den Steuergeräten. Die meisten Werkstätten verfügen über ein spezielles Diagnosegerät, das mit dem Fahrzeug verbunden wird, um Daten auszulesen. Gleichzeitig kann der Mechaniker damit verschiedene Einstellungen und Parameter anpassen. Das ist nur etwas für Profis, da falsche Einstellungen im schlimmsten Fall zu schweren Schäden am Fahrzeug führen können. Die meisten Mechaniker werden daher regelmäßig geschult und wissen genau, was sie tun.

Besonders wichtig ist es, dass die Fahrzeugsensoren Systemfehler erkennen und speichern können. Das erleichtert die Lokalisierung und den Austausch des defekten Teils.

Für die Verbindung zwischen Fahrzeug und Computer gibt es auch günstige Adapter für den privaten Gebrauch. Wir raten aber ausdrücklich davon ab, etwas an den Einstellungen zu verändern, wenn man nicht entsprechend geschult ist. Die Fehlersuche sollte in aller Regel den Profis in der Werkstatt überlassen werden.

Bei uns gehen Sie auf Nummer sicher. Um die hohe Qualität unserer Partnerwerkstätten zu gewährleisten, lassen wir unsere Standards regelmäßig überprüfen. Außerdem erhalten Sie dank der Bewertungen von anderen autobutler.de-Kunden einen guten Eindruck von der Leistung und dem Service der jeweiligen Werkstatt. Fordern Sie am besten gleich Angebote von Qualitätswerkstätten in Ihrer Nähe an und sparen Sie Zeit und Geld.

Bei der Fehlerdiagnose werden alle Parameter Ihres Fahrzeugs mit einem speziellen Diagnosegerät geprüft. Sowohl elektromechanische als auch elektronische Komponenten werden dabei getestet. Der Mechaniker nutzt die so gewonnenen Daten, um Fehler schnellstmöglich finden und beheben zu können. Hierfür greift er auf sein Wissen, seine Erfahrung, Fachliteratur und bei Bedarf auch auf den Rat eines Kollegen zurück.

Manchmal lässt sich ein Fehler mit Hilfe des Diagnosegeräts leicht finden – es kann aber auch sehr zeitaufwändig sein. Ein loses Kabel kann beispielsweise einen Fehler an einer ganz anderen Stelle verursachen.

Wenn Sie über autobutler.de einen Reparaturauftrag erteilen, ist es natürlich wichtig, dass vorab ein fester Preis mit der Werkstatt vereinbart wird. Sollte sich allerdings bei der Reparatur herausstellen, dass es sich um ein anderes Problem oder verschiedene Defekte handelt, wird die Werkstatt Sie in jedem Fall informieren, bevor diese mit den Reparaturarbeiten beginnt. Der eingangs zugesicherte Preis beinhaltet natürlich nur die Arbeiten, von denen ursprünglich ausgegangen wurde. Wir helfen Ihnen natürlich gerne dabei, die richtige Werkstatt und das richtige Angebot für sich zu finden und unser Kundenservice steht Ihnen per Live-Chat oder Telefon zur Verfügung.

Die typischsten Fehler am Auto:

Es gibt sehr viele Teile, die im Bordcomputer oder bei einem Diagnosegerät als defekt angezeigt werden können. Einige dieser Defekte sind sehr geläufig und können unter Umständen sogar von Ihnen selbst recht einfach behoben werden. Andere erfordern viel Fachwissen und sollten nur von Mechanikern und Profis behoben werden.

Hier finden Sie eine Liste von Teilen und Komponenten, bei denen typischerweise Fehler auftreten:

  • Sicherungen: Wenn etwas nicht mehr funktioniert (z. B. Scheibenwischer, Heckscheibenheizung oder Radio), kann das an einer durchgebrannten Sicherung liegen. In der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs steht, wo sich die Sicherungen Ihres Autos befinden und welche Sicherung für welche Komponente(n) verantwortlich ist. Prüfen Sie, ob die entsprechende Sicherung noch intakt ist, und ersetzen Sie diese bei Bedarf. Achten Sie immer darauf, die richtige Sicherung zu verwenden.
  • Licht: Die meisten neuen Autos haben eine Kontrollleuchte, die aufleuchtet, wenn eine der Lampen defekt ist. Sie müssen dann nur noch prüfen, um welche Lampe es sich handelt und das entsprechende Leuchtmittel erneuern. Bei vielen modernen Fahrzeugen ist das Austauschen der Leuchtmittel allerdings recht kompliziert. Lassen Sie dies im Zweifel besser in einer Werkstatt erledigen. Das geht schnell und ist meist sehr günstig.
  • Navigationssystem: Immer mehr Fahrzeuge haben ein eingebautes Navigationssystem, kurz auch als Navi bezeichnet. Bei einem Defekt ist ein Austausch nicht ganz einfach, es sei denn, es handelt sich um eine mobile Ausführung. Bei einem fest eingebauten Gerät können Sie außer einem Neustart nicht viel tun. Mobile Geräte lassen sich dagegen oft an einen Computer anschließen und so aktualisieren oder zurücksetzen.
  • Lichtmaschine: Autos brauchen Energie zum Starten und zum Fahren. Die Lichtmaschine lädt die Batterie, damit genug Strom für alle Abnehmer im Fahrzeug vorhanden ist. Ist die Lichtmaschine defekt, wird die Batterie nicht mehr aufgeladen und das Fahrzeug geht aus, sobald die Batterie leer ist.
  • Anlasser: Zum Starten des Motors wird Energie benötigt. Früher wurde dafür eine Handkurbel verwendet, heute übernimmt der Anlasser diese Aufgabe. Wenn dieser nicht mehr funktioniert, lassen sich Benzinfahrzeuge auch durch Anschieben starten. Dieselfahrzeuge jedoch nicht. Zum Anschieben legen Sie den 2. Gang ein, lösen die Handbremse und lassen das Fahrzeug dann von jemandem anschieben. Dabei muss die Zündung eingeschaltet sein. Lassen Sie den Fuß zunächst auf der Kupplung. Sobald das Fahrzeug rollt, können Sie die Kupplung langsam kommen lassen. In der Regel springt das Fahrzeug dann an. Wenn niemand zum Anschieben in der Nähe ist, können Sie auch ein leichtes Gefälle nutzen, um das Fahrzeug zum Rollen zu bringen. Beachten Sie dabei aber, dass Ihnen ohne laufenden Motor keine Bremskraftverstärkung zur Verfügung steht.
  • Zündkerzen: Kommt es bei Ihnen zu Fehlzündungen? Das könnte an den Zündkerzen liegen. Erfahrene Fahrzeugbesitzer können den Zustand der Zündkerzen selbst überprüfen und diese nötigenfalls ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Sollten Sie damit keine Erfahrung haben, empfehlen wir Ihnen, eine Werkstatt mit dem Wechsel der Zündkerzen zu beauftragen.
  • Zündspule (Benzinfahrzeuge): Die Zündspule liefert die Energie, die die Zündkerzen zum Erzeugen der Funken brauchen. Dadurch entzündet sich das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Zylinder. Ein Steuergerät regelt die genauen Zündzeiten.
  • Zündkabel: Es ist wichtig, dass die Zündkabel in der richtigen Anordnung angebracht sind, da sonst die Zündreihenfolge nicht stimmt. Dadurch kann im schlimmsten Fall der Motor beschädigt werden. Meist haben die Kabel daher nur die für die richtige Anordnung erforderliche Länge. Beim Austausch von Zündkabeln ist darauf zu achten, dass diese immer nacheinander ausgetauscht werden – und jeweils nur Kabel gleicher Länge.
  • Vergaser: Ältere Fahrzeuge haben noch einen Vergaser, der Kraftstoff und Luft rein mechanisch mischt.
  • Elektronische Einspritzung: In praktisch allen neuen Fahrzeugen mit Ottomotor ist eine elektronische Kraftstoffeinspritzung anstelle eines traditionellen Vergasers verbaut.
  • Klimaanlage oder -automatik: Hier können Sie Kabel und Anschlüsse prüfen, mehr aber auch nicht. Bei einem Ausfall der Klimaanlage oder der Klimaautomatik müssen Sie eine Werkstatt aufsuchen. Diese Anlagen enthalten chemische Stoffe. Eine nicht sachgemäße Behandlung kann hohe Kosten verursachen und ist zudem schädlich für die Umwelt.
  • Verschmutzungen durch Ölverlust: Auslaufendes Öl kann viele Ursachen haben. Versuchen Sie zunächst festzustellen, woher das Öl kommt. Möglicherweise lässt sich das Leck erst bei einer Untersuchung des Unterbodens aufspüren. Wenn Sie nicht ganz genau wissen, wo das Öl herkommt, können Sie zumindest ein Foto machen, um die Stelle einzugrenzen. Das Foto können Sie beim Erstellen der Anfrage hochladen. So können die Werkstätten besser einschätzen, was die Ursache für den Ölverlust sein könnte.
  • Sicherheit: Sobald eine Warnleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet, sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen, um das Warnsignal untersuchen zu lassen. Gehen Sie kein unnötiges Risiko ein. Ursache für eine Fehlermeldung kann auch der Ausfall von Sicherheitssystemen wie ABS oder ESP sein. In der Bedienungsanleitung finden Sie Angaben dazu, welche Warnlampe für welches System steht.

Jetzt können Sie es selbst probieren

Nun wissen Sie, worauf es bei der Fehlersuche ankommt. Erstellen Sie Ihre Anfrage bei autobutler.de so ausführlich wie möglich, damit die Werkstätten beurteilen können, welche Reparaturen notwendig sind. Andernfalls lässt sich schwer feststellen, was defekt ist und was repariert werden muss. Bei sichtbaren Fehlern können Sie bei Ihrer Anfrage auch Fotos anhängen, damit die Werkstätten ein möglichst präzises Angebot abgeben können.

Sollte es sich um ein Geräusch handeln, ist eine exakte Beschreibung hilfreich. Oft bemerkt man einfach nur, dass irgendetwas anders klingt als sonst. Doch eine möglichst genaue Beschreibung kann der Werkstatt bereits bei der Fehlersuche helfen.

Sie wissen nicht genau, wie Sie den Fehler beschreiben sollen? Kein Problem! Wir helfen gern - egal ob telefonisch unter +49 322 21096693, in unserem Live-Chat direkt auf der Webseite oder per E-Mail an [email protected].


Manchmal scheint es so, als ob Autos (jede Marke ist dabei gleich anfällig wie etwa Skoda, Renaults oder sogar Mercedes im schlimmsten Fall einfach Ausfälle haben. Um ehrlich zu sein, es gibt nie einen guten Zeitpunkt, aber was Sie tun müssen, ist sicherzustellen, dass Ihr Auto, egal ob es sich um einen Volkswagen Audi, Ford, Opel oder BMW handelt, dass Sie wissen, wohin Sie gehen müssen oder wen Sie im Notfall anrufen müssen. Sie brauchen eine gute Werkstatt, mit ausgebildeten Mechanikern, damit zumindest diese Sorge schnell behoben werden kann.

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