Eine Antriebswelle, umgangssprachlich auch Antriebsachse genannt, verbindet das Getriebe mit dem Rad und treibt das Rad an. Für jedes mit dem Motor verbundene Rad gibt es eine eigene Antriebswelle.
Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb befindet sich dabei an jedem Vorderrad eine Antriebswelle und bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb gilt das auch für die Hinterräder. Daher sind bei einem Allradauto mit allen vier Rädern Antriebswellen verbunden.
Eine Antriebswelle besteht aus mehreren Teilen, aber die wichtigsten sind die Achswellen in der Mitte, die aus flexiblen Metall bestehen. Die Welle muss sich seitlich sowie auf und ab biegen können, während sie die Antriebskraft bei der Beschleunigung des Fahrzeugs übertragt. Dafür muss sie sehr haltbar sein.
Auf jeder Seite der Welle befindet sich ein Antriebswellengelenk, die beide von einer Antriebswellenmanschette abgedeckt sind. An beiden Enden befinden sich kurze Fäden. Die Welle lässt sich am besten als flexible aber starke Verbindung zwischen den zentralen Teilen des Fahrzeugs und den Rädern beschreiben.
Das Gelenk der Antriebswelle wird auch als Gleichlaufgelenk (sonst constant velocity joint oder CV) bezeichnet. Wie bereits erwähnt, ist dieser Teil von einer gerippten Gummimanschette abgedeckt. Auch bei der Hauptuntersuchung wird das Gleichlaufgelenk untersucht und der Mechaniker vermerkt, inwieweit es abgenutzt ist. Sie können die Hauptuntersuchung nur teilweise bestehen, wenn die Manschette des Gleichlaufgelenks abgenutzt oder zerrissen ist.
Denn wenn das der Fall ist, wird das Gleichlaufgelenk selbst Schmutz und Wasser ausgesetzt, was dazu führen kann, dass die gesamte Antriebswelle ausgetauscht werden muss. Daher ist es günstiger, die Manschette einfach zu wechseln, bevor sie zu zerschlissen ist.
Auf der Seite des Getriebes ist die Antriebswelle auf dem sogenannten Differenzialgetriebe montiert. Bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb sitzt es an der Seite des Getriebes und bei Fahrzeugen mit Hinterradantrieb an den Hinterrädern getrennt vom Getriebe.
Auf der Radseite kommt die Antriebswelle durch die Radnabe, an der sie angebracht ist. Um die Antriebswelle herum befindet sich das Radlager, das sich mit der Antriebswelle dreht, wenn das Auto fährt.
Nach vielen Jahren des Fahrens kann sich das Gelenk der Antriebswelle abnutzen. Lesen Sie weiter, um festzustellen, ob Ihr Auto ein Problem mit der Antriebswelle hat.
Wie hört sich eine defekte Antriebswelle an? Unter anderem können Sie beim Drehen hören, dass die Antriebswelle Geräusche macht oder beim Beschleunigen laute Klopfgeräusche vernehmen.
Möglicherweise tritt auch Spiel in der Antriebswelle auf, das sich häufig durch verzögerte Bewegungen oder Vibrationen zeigt und sich allgemein auf Ihr Fahren auswirkt, wobei dann das Beschleunigen ungleichmäßig oder abrupt wird.
Aber was verursacht ein Problem der Antriebswelle? Aggressives Fahren belastet die Achswellen, Motor- oder Reifenmodifikationen, die für ein höheres Drehmoment sorgen, abgenutzte Antriebswellengelenke oder Ölmangel im Differenzialgetriebe können zu Problemen führen.
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Wenn Sie die Antriebswelle selbst austauschen möchten, können Sie natürlich viel Geld sparen. Das geht allerdings nur, wenn Sie über die richtigen Werkzeuge und Fähigkeiten verfügen.
Hier finden Sie eine schrittweise Anleitung zum Wechseln der Antriebswelle:
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