Das Radlager ist ein Wälzkörper aus gehärtetem Stahl, das an der Radnabe montiert ist. Das Lager kann entweder auf der Rückseite oder in der Nabe selbst platziert sein. Es dient in erster Linie dazu, das Fahrzeug während der Fahrt zu stabilisieren und die Reibung, die bei der Drehbewegung des Rades entsteht, zu absorbieren.
Im Lager ist eine Antriebswelle montiert und wenn sie sich dreht, hilft das Radlager, das Rad stabil und kontrolliert anzutreiben.
Die Stabilisierung ist möglich, weil der Ring im Inneren mit der Radnabe verbundenen ist, wo sich mehrere kleine Metallkugeln in einer losen Rille bewegen. Diese Lagerkugeln folgen den Drehbewegungen des Rades, um die Reibung und die Last der Bewegung zu absorbieren. Dadurch wird das Fahren komfortabler.
Einige Radlager verfügen über einen integrierten ABS-Sensor, der den Computer des Fahrzeugs informiert, wenn Sie stark bremsen. So wird verhindert, dass anschließend die Bremsen blockieren.
Es ist ziemlich offensichtlich, wenn mit Ihrem Radlager etwas nicht stimmt und es möglicherweise ausfallen könnte. Diese Symptome können Ihnen Anhalt geben, dass das Radlager defekt ist und es Zeit für einen Ersatz ist:
Je nach Fahrzeug kann es einen großen Unterschied geben, was die Lebensdauer des Radlagers betrifft. Das hängt insbesondere davon ab, wie weit Ihr Auto gefahren ist und nicht unbedingt von seinem Alter. Es ist allerdings ungewöhnlich, wenn Ihr Auto jünger als 6 Jahre alt ist und Sie die Radlager wechseln müssen.
Achten Sie darauf, dass bei einigen Autos, insbesondere bei französischen Marken, das Radlager Teil der Bremsscheibe selbst ist. Bei solchen Autos wechselt man das Radlager nie separat, sondern nur zusammen beim Wechseln der Bremsscheibe und der Bremsbeläge .
Wenn Sie ein defektes Radlager vermuten, sollten Sie in eine Werkstatt fahren, wo der Mechaniker ein Spezialwerkzeug verwendet, um das Lager abzubauen. Bei älteren Fahrzeugen können Sie das Radlager einfach aus der Nabe ziehen, ohne andere Teile des Rads entfernen zu müssen.
Meistens müssen Sie jedoch alle Teile des Rads zerlegen, beginnend mit der Felge, dem Bremssattel und den Bremsscheiben und schließlich der Radaufhängung. Die Radnabe ist an der Aufhängung montiert und der Mechaniker benötigt eine Radlagerpresse, um das Lager selbst von der Nabe abzubauen.
Viele fragen auch, wie es mit den Kosten beim Radlager Wechseln aussieht. Der Wechsel eines Radlagers dauert im Allgemeinen zwischen zwei und drei Stunden, je nachdem, ob das Radlager Teil der Radnabe oder der Bremsscheibe ist. Außerdem müssen Sie die Kosten für das Ersatzteil des Radlagers kalkulieren.
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