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Was ist eine Ventildeckeldichtung?

Ventildeckeldichtung

Der Motor eines Verbrennungsfahrzeugs wird von einem Ventildeckel abgedeckt. Diese Abdeckung sitzt oben am Motor und verhindert, dass Öl austritt und Luft oder Schmutz eindringen.
Um optimal zu abzudichten, befindet sich eine Dichtung zwischen dem Zylinderkopf des Motors und dem Ventildeckel. Wie auch die Zylinderkopfdichtung fungiert sie als Barriere, wobei die Ventildeckeldichtung aus Kork oder Gummi besteht.
Öl wird benötigt damit die verschiedenen Teile des Motors gekühlt und geschmiert werden, sodass er reibungslos laufen kann. Die Dichtung sorgt dafür, das kein Öl austreten kann und verhindert zudem, dass Öl auf die Zündkerzen gelangt.

Warum wird eine Ventildeckeldichtung undicht?

Gummi, aus dem heute die meisten Ventildeckeldichtungen hergestellt werden, ist empfindlich gegenüber den ständigen Einflüssen von Öl und Hitze. Im Laufe der Zeit kann es entweder schrumpfen oder spröde werden und dadurch kann dann Öl austreten. Während ein kleines Ölleck zunächst unwichtig erscheint, kann eine undichte Ventildeckeldichtung zu größeren Problemen und kostspieligen Reparaturen führen.
Öl kann zum Beispiel den Keilrippenriemen oder Teile Ihrer Auffahrt beschädigen, wenn es auf den Boden tropfen. Im schlimmsten Fall kann ein Ölleck sogar zu einem Motorbrand führen!

Um das zu verhindern, sollten Sie Ihre Ventildeckeldichtung ersetzen lassen, sobald Sie eines der hier aufgeführten Symptome bemerken.

Undichte Ventildeckeldichtung – die Symptome:

  • Oben auf den Zündkerzen befindet sich auf einmal Öl. Das erkennt man normalerweise beim Austausch der Zündkerzen und in diesem Fall ist es sinnvoll, die Ventildeckeldichtung gleich mit auszutauschen.
  • Aus der Abdeckung oben am Motor tritt Öl aus oder Sie sehen Öl auf dem Boden unter Ihrem Auto.
  • Sie bemerken einen brennenden Ölgeruch, wenn der Motor läuft. Das geschieht, wenn Öl auf den heißen Abgaskrümmer tropft, wodurch Rauch entsteht.
  • Der Ölverbrauch steigt unerklärlich an. In extremen Fällen kann das auch dazu führen, dass die Öldruckanzeige aufleuchtet.

Ventildeckeldichtung wechseln – die Kosten

Da die Materialkosten niedrig sind, ist es normalerweise sinnvoller, die Ventildeckeldichtung zu wechseln, als sie in der Werkstatt reparieren zu lassen. Sie muss bei einer Inspektion nicht routinemäßig ausgetauscht werden, sondern, nur wenn Sie ein Leck bemerken oder sowieso andere Reparaturen am Motor durchführen lassen und Ihre Dichtung recht alt ist.

Der Mechaniker entfernt zuerst die Motorabdeckung, dann alle Kabel und nimmt die alte Dichtung heraus. Anschließend wird der gesamte Bereich gereinigt, bevor die neue Dichtung eingesetzt und die Abdeckung wieder angebracht wird. Manchmal wird für die Ecken der Ventildeckeldichtung ein Dichtmittel verwendet, aber die meisten modernen Dichtungen schließen auch so perfekt. Am Ende überprüft der Mechaniker den Stand des Motoröls und füllt ihn bei Bedarf auf – dann können Sie sicher weiterfahren!

Sie können die Dichtung auch selbst austauschen. Wenn Sie einen 4-Zylinder-Motor haben, ist das Wechseln der Ventildeckeldichtung eine einfache Aufgabe und Dichtungsset gibt es online zu kaufen. Sie benötigen jedoch einige mechanische Fähigkeiten und die richtigen Werkzeuge. Da die Kosten für den Austausch der Ventildeckeldichtung in Deutschland recht niedrig sind, sollten Sie einen qualifizierten Mechaniker mit der Arbeit beauftragen. Auf diese Weise können Sie sich viel Ärger ersparen und kostspieligen Reparaturen am Motor, die ein Ölleck verursachen kann, vorbeugen.

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