Anders als bei der Hauptuntersuchung besteht bei der Inspektion nicht die Gefahr des Durchfallens. Dennoch ist wichtig, sein Auto regelmäßig warten zu lassen, damit Probleme rechtzeitig identifiziert und repariert werden können. Wenn man die Inspektionen pünktlich einhält, spart man sich bei der Hauptuntersuchung teure Rechnungen.
Ein häufiges Problem bei Inspektionen ist, dass die Werkstätten einen gefundenen Mangel direkt reparieren, ohne vorher mit dem Fahrzeugbesitzer Rücksprache zu halten. Das kann Ihnen mit Autobutler nicht passieren, denn das von Ihnen akzeptierte Reparaturangebot von der Werkstatt ist verbindlich. Sollte die Werkstatt also Änderungen daran vornehmen wollen, muss diese vorher Ihre Zustimmung einholen und Ihnen dabei auch einen Kostenvoranschlag zukommen lassen.
Die Werkstatt verdient natürlich nicht nur mit der Arbeitsleistung an sich Geld, sondern auch mit dem Verkauf der benötigten Ersatzteile und Flüssigkeiten. Gerade beim Motoröl und Frostschutz für die Scheibenwaschanlage gibt es deutliche Preisunterschiede, die sich schnell aufsummieren können.
Um Geld zu sparen, können Sie das Scheibenwaschwasser selbst auffüllen, am besten bevor Sie Ihr Auto zum Service in die Werkstatt bringen. Auch bei den verwendeten Ersatz- und Zubehörteilen ist es wichtig, neben dem Preis auch auf die Qualität der verwendeten Teile zu achten. Die für die Inspektion benötigte Zeit ist abhängig von dem Umfang der fälligen Inspektion und kann stark variieren.
Wenn Sie nicht genügend Zeit haben, um auf die Fertigstellung zu warten, sollten Sie im Vorfeld einen Ersatzwagen bei der Werkstatt buchen. Auf Autobutler können Sie das schon bequem beim Erstellen Ihrer Anfrage tun. Einige Werkstätten bieten diesen Service sogar kostenlos an.