Der französische Automobilhersteller hinter Peugeot, Citroën und DS, die PSA-Gruppe, investiert jetzt in Autobutler, dem digitalen Werkstattportal. Das bedeutet, die PSA-Gruppe, Europas zweitgrößter Automobilhersteller mit den Marken Peugeot, Citroën und DS, kauft Mehrheitsanteile bei Autobutler.
Autobutler verbleibt dabei unabhängig von der PSA Gruppe, doch das Investment ermöglicht es Autobutler, Zugang zum Werkstatt-Netzwerk der PSA-Gruppe zu erhalten und weitere positive Synergien für Autobesitzer zu schaffen. Das frische Kapital verhilft dem Start-up, noch besser Fuß zu fassen zu können und deutlich mehr Kunden an die bereits teilnehmenden Vertragswerkstätten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Schweden und Dänemark zu vermitteln.
"Vermehrt verwenden Autobesitzer die Werkstattportale als erste Anlaufstelle auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt. Wir sind eines der größten digitalen Vergleichsportale für Werkstattreparaturen in Europa und haben in den vergangenen sechs Jahren bereits viele Erkenntnisse über das digitale Verhalten der Autobesitzer auf den vier Märkten gewonnen. Wir setzen dabei auf PSA als Investor, da sich nicht nur positive Synergien ergeben, sondern auch um unseren existierenden Märkten einen Wachstumsschub zu verleihen", sagt Christian Legêne, CEO und Gründer von Autobutler.
Das Ziel von Autobutler ist es, Europas größtes Werkstattportal zu werden – mit dem Investment von der PSA Gruppe ist dieses Ziel nun einen Schritt näher gerückt. Autobutler ist besonders erfreut, dass es sich um einen großen industriellen Akteur der Automobilbranche handelt.
"Wir sind hocherfreut, PSA bei uns an Bord zu haben. Die Gruppe hat bereits drei große Automarken und einen ambitionierten Plan für die Digitalisierung, der optimal zu unserer Vision passt, Autobesitzer markenunabhängig an Qualitätswerkstätten zu vermitteln. Zugleich bringen wir PSA, mithilfe unserer digitalen Plattform, direkt mit den Endkunden zusammen und verfügen über Erkenntnisse des Online-Nutzungsverhaltens unserer Fahrzeugbesitzer, was wiederum die PSA-Gruppe stärken wird."
In den vergangenen sechs Jahren hat Autobutler 10 Millionen Euro Kapital von Investoren und Venture Fonds erhalten. Mit dem neuen Investment wird die PSA-Gruppe der Mehrheitseigner und Haupteigentümer.
Hintergrund
Die Automobilbranche befindet sich inmitten der digitalen Transformation. Autobutler war ein Pionier bei der Digitalisierung von Werkstattanfragen. Das Unternehmen bietet eine Online-Plattform, die es Autobesitzern und Kfz-Mechanikern ermöglicht, leicht miteinander in Kontakt zu treten. In diesem Jahr hat Autobutler seinen 300.000 Kunden gezählt. Wohingegen die allerersten Kunden "First Mover" waren, sind die heutigen Kunden gewöhnliche Autobesitzer, die aufgrund positiver Erfahrungswerte anderer Nutzer – wie Nachbarn, Familie oder Freunde – jetzt das Internet für ihre Reparaturanfrage nutzen.
Über Autobutler
Das Start-up wurde in 2010 von Christian Legêne und Peter Michael Oxholm Zigler in Dänemark gegründet und ist seither auch nach Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Schweden expandiert. Autobutler zählt zu den größten Werkstattportalen Europas und macht es Autobesitzern möglich, einfach und unverbindlich Angebote von Qualitätswerkstätten zu einer Autoreparatur einzuholen. Der Umsatz wird über eine Provision auf abgeschlossene Aufträge und über Mitgliedsbeiträge der teilnehmenden Werkstätten generiert. Die Nutzung des Portals für den Endverbraucher ist kostenfrei. Für weiterführende Informationen können Sie unseren Kundenservuce per E-Mail, Live-Chat oder per Telefon kontaktieren.
Über die PSA-Gruppe
Mit ihren drei weltbekannten Automarken, Peugeot, Citroën und DS, hat die PSA-Gruppe 2015 weltweit 3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Der zweitgrößte Autobauer Europas hat damit einen Verkaufsrekord gebrochen und verzeichnet zudem mehr als 54 Milliarden Euro Umsatz. Der Konzern ist in Sachen CO2-Emmission ein Vorzeigeunternehmen mit einem Durchschnitt von 104,4 g CO2/km in 2015. Mit einer Autoflotte von weltweit 1,8 Millionen digital verbundenen Fahrzeugen ist der Konzern führend auf dem Gebiet "Connected Cars" und weitet seine Services als Mobilitätsanbieter derzeit aus. Die Gruppe ist auch im finanziellen Umfeld (Banque PSA Finance) und als Autoausstatter (Faurecia) tätig. Für weiterführende Informationen besuchen Sie die Website der PSA-Gruppe.