Wie funktioniert ein Pollenfilter und wie oft sollte er gewechselt werden? Wie viel kostet ein Pollenfilter?
Kann ich den Pollenfilter selbst wechseln?
Was ist ein Pollenfilter?
Ein Pollenfilter wird auch als Innenraumfilter oder Innenraumluftfilter bezeichnet. Er sorgt dafür, dass die Außenluft in Ihrem Auto frisch und sauber ist. Der Pollenfilter hat die Aufgabe, vor Verschmutzung, Staub und Ruß zu schützen, kann aber auch Bakterien abtöten. Der Filter reinigt die Luft von Schmutz, Abgasen, Bakterien, Rußpartikeln, Bremsstaub sowie Pollen und mehr.
Den Pollenfilter sollte regelmäßig gewechselt werden, da er mit der Zeit immer mehr abnutzt und verschmutzt. Die Partikel und Gase stellen ein Gesundheitsrisiko dar und sollten nicht eingeatmet werden. Die Schadstoffe, die in Ihr Auto eindringen, können bis zu 6-mal höher sein, als wenn Sie am Straßenrand stehen würden. Die schlechte Luft kann Allergien, Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwierigkeiten verursachen. Für Allergiker ist der Pollenfilter wichtig, da er die Luft auch von Pollen befreit.
Anzeichen, dass Sie Ihren Pollenfilter wechseln sollten
Ein schlechter Geruch im Auto ist das verbreiteste Anzeichen dafür, dass der Pollenfilter gewechselt werden sollte. Es kann muffig, säuerlich oder schlichtweg schlecht riechen.
Ebenso ist eine verringerte Heiz- und Kühlleistung ein Anzeichen dafür, dass es Zeit ist, den Pollenfilter zu wechseln. Mit der Zeit füllt sich der Pollenfilter Ihres Autos immer mit immer mehr Schmutz und Ablagerungen, wodurch er verstopft und seine Leistung nachlässt. Dies beeinflusst die Luftzirkulation im Auto und die Leistungsfähigkeit der Klimaanlage beim Kühlen und Heizen des Fahrzeugs. Auch beschlagene Scheiben können ein Anzeichen dafür sein, dass der Pollenfilter gewechselt werden sollte.
Wenn Sie unter Allergien leiden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Filter jährlich zur Pollenflugzeit im Sommer zu wechseln. Allergiker können deutlich spüren, wenn der Filter verstopft ist. Das liegt daran, dass die Pollen im Filter nicht mehr so effektiv herausgefiltert werden.
Wie oft sollte der Pollenfilter gewechselt werden?
Im Wartungshandbuch können Sie nachlesen, wie oft der Hersteller Ihres Autos empfiehlt, den Filter zu wechseln. Die meisten Hersteller empfehlen einen Austausch nach 15.000 km. Dies geschieht in der Regel zum Zeitpunkt der Wartung/Inspektion. Grundsätzlich sollten Sie Ihren Pollenfilter alle 1-2 Jahre wechseln. Wenden Sie sich im Zweifelsfall an Ihre Werkstatt, um zu erfahren, wie oft der Filter gewechselt werden sollte.
Sparen Sie durchschnittlich 22 %*, indem Sie online einen Termin vereinbaren
Bei Autobutler erhalten Sie Ihre Angebote in schriftlicher Form. So wissen Sie immer, was in Ihrem Angebot enthalten ist. Bei einigen Fahrzeugmodellen dauert der Austausch nur wenige Minuten. Sie sollten den Filter nach Empfehlung der Werkstatt wechseln lassen. Wenn Sie jedoch Allergiker in der Familie haben, ist es eine gute Idee, den Wechsel bei jeder Wartung vorzunehmen. Auch wenn Sie Ihr Auto nicht täglich benutzen oder nicht unter Allergien leiden, empfehlen wir, den Filter jährlich zu wechseln, da ein Wechsel mit nur geringen Kosten verbunden ist.
Was kostet ein Pollenfilter?
Ein Pollenfilter ist nicht teuer- er kostet selten mehr als 20 €. Bei einigen Automodellen kann der Austausch des Pollenfilters sehr mühsam sein, so dass der Stundensatz der Werkstatt in der Regel die Kosten bestimmt. Allerdings braucht ein Mechaniker dafür selten mehr als 30 Minuten, und der Filter selbst verursacht keine großen Kosten.
Es gibt verschiedene Arten von Filtern:
Standardfilter - Filtert Staub, Pollen und andere Partikel aus der Luft. Einige Partikel können hindurchgelangen, somit eignet sich der Filter für unempfindliche Personen.
Kohlefaserfilter - Verfügt über eine zusätzliche Aktivkohleschicht, die auch giftige Gase, Abgase, Partikel und Gerüche filtert. Die Luft wird dadurch deutlich besser, so dass der Filter sich vor allem für Allergiker und empfindliche Personen empfiehlt.
Bio-Funktionsfilter/Allergie-Filter - Verfügt über eine Schicht aus Polyphenol, die antiallergen wirkt. Sie verhindert, dass Schimmelsporen, Allergene und Bakterien in den Innenraum gelangen. Dieser Filter eignet sich besonders für sehr empfindliche Menschen.
Bei Autobutler können Sie ganz einfach Angebote und Stundensätze von Werkstätten vergleichen, damit Sie die beste Werkstatt zum besten Preis finden können.
Vergleichen Sie Angebote mit Autobutler.de- Sparen Sie Geld
Sie können den Filter auch eigenständig wechseln. Dafür müssen Sie weder ein ausgebildeter Mechaniker noch ein Autoexperte sein.
Kann man einen Pollenfilter selbst wechseln?
Das Auswechseln des Pollenfilters ist in der Regel relativ einfach, und es können keine gravierenden Fehler gemacht werden. Wie einfach es ist, hängt weitgehend vom jeweiligen Fahrzeug ab, da sich der Filter an verschiedenen Stellen befinden kann. Befindet sich der Pollenfilter unter oder hinter dem Handschuhfach, lässt er sich in der Regel leicht ausbauen und auswechseln, der Filter im Motorraum ist jedoch etwas schwieriger zu wechseln.
Sie können sich die Arbeit, den richtigen Filter zu kaufen, auch sparen, und ihn stattdessen während der Wartung austauschen lassen. Der Filter selbst ist preiswert, und ein erfahrener Mechaniker braucht für den Wechsel ohnehin nicht lange. Daher lohnt es sich nur selten, den Wechsel selbst vorzunehmen. Falls Sie es jedoch vorziehen, sollten Sie zunächst den Filter ausfindig machen.
Der Filter befindet sich je nach Fahrzeug an unterschiedlichen Stellen. Sie finden ihn entweder unter der Motorhaube, in der Nähe des Armaturenbretts oder in der Nähe des Handschuhfachs. In Ihrem Fahrzeughandbuch können Sie nachlesen, wo sich der Pollenfilter ihres Autos befindet. Nachfolgend finden Sie zwei Anleitungen für Pollenfilterwechsel an jeweils unterschiedlichen Stellen.
Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters im Auto:
Befindet sich der Pollenfilter im Inneren des Fahrzeugs, suchen Sie zunächst unten am Beifahrersitz, im Fußraum oder unter dem Handschuhfach. In einigen Fällen kann es nötig sein, einen Teil des Handschuhfachs zu entfernen, um den Filter zu finden.
-
Finden Sie den Filterrahmen - Der Filter befindet sich in einem Kasten, der mit Klammern verschlossen ist. Dies ist der Filterrahmen, der geöffnet werden muss.
- Filter herausnehmen - Nehmen Sie den Pollenfilter aus seinem Rahmen. Sie können ihn einfach herausziehen.
- Filter austauschen - Vergleichen Sie die Größe des alten Filters mit der des neuen Filters. Sie sollten die gleiche Größe haben.
- Einbau des neuen Filters - Auf dem neuen Filter sind Pfeile angebracht, die anzeigen, in welche Richtung der Filter zeigen sollte. Stellen Sie sicher, dass diese in Richtung des Fahrzeuginnenraums zeigen.
- Montieren Sie den Rahmen und die übrigen Teile - Setzen Sie dann die Klammern wieder ein und drücken Sie sie nach unten, bis sie einrasten. Anschließend können Sie den Rest des Handschuhfachs mit den Schrauben wieder zusammensetzen.
- Test der Funktion - Starten Sie das Fahrzeug und testen Sie die Funktion der Klimaanlage. Bitte testen Sie die Heiz-/Kühlfunktion und ob die gewünschte Temperatur erreicht werden kann. Wenn es funktioniert, haben Sie den Pollenfilter erfolgreich gewechselt.
Anleitung zum Wechseln des Pollenfilters unter der Motorhaube
Gut zu wissen: - Es ist wichtig, dass das Fahrzeug vor dem Wechsel des Pollenfilters abkühlt, da der Motor nach der Fahrt noch warm sein kann.
- Haube abnehmen
- Ausbau der Scheibenwischer - In einigen Fällen ist es erforderlich, die Scheibenwischer auszubauen.
- Die Motorhaube anheben - Unter der Motorhaube befindet sich die Kunststoffabdeckung. Diese ist in der Regel mit Schrauben befestigt, die Sie mit einem Schraubenzieher lösen können.
- Pollenfilter wechseln - Der Pollenfilterrahmen befindet sich unter der Kunststoffabdeckung, sie können ihn leicht herausziehen. Der alte Pollenfilter kann dann aus seinem Rahmen entfernt und ersetzt werden.
- Einbau des neuen Filters - Vergleichen Sie die Größe des alten Filters mit der des neuen Filters. Sie müssen die gleiche Größe haben und richtig angepasst sein. Im Inneren des Rahmens befinden sich Pfeile mit der Aufschrift "Airflow", die in Richtung Innenraum zeigen sollten.
- Montieren Sie den Rahmen und die übrigen Teile - Setzen Sie dann die Klammern wieder auf das Kunststoffgehäuse und bringen Sie die Kunststoffabdeckung wieder an. Montieren Sie anschließend auch die Scheibenwischer wieder mit den entsprechenden Schrauben.
- Test der Funktion - Starten Sie das Fahrzeug und testen Sie die Funktion der Klimaanlage. Bitte testen Sie die Heiz-/Kühlfunktion und ob die gewünschte Temperatur erreicht werden kann. Wenn es funktioniert, haben Sie den Pollenfilter erfolgreich gewechselt.