Die Investition in einen Gebrauchtwagen anstatt in einen Neuwagen kann viele Vorteile mit sich bringen. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt können Sie Geld sparen und es gibt viele einzigartige Gebrauchtwagen zur Auswahl. Wenn Sie jedoch erwägen, einen Gebrauchtwagen von einer Privatperson zu kaufen, müssen Sie einige Faktoren beachten.
In diesem Beitrag helfen wir Ihnen mit Ratschlägen zum Gebrauchtwagenkauf. Sie können einige der vielen Vorteile beim Kauf eines Gebrauchtwagen nachlesen und erhalten einen Überblick darüber, was Sie wissen müssen, bevor Sie einen Deal abschließen.
Vorteile beim Kauf eines Gebrauchtwagens
Geld sparen beim Gebrauchtwagenkauf
Der vielleicht größte Vorteil beim Kauf eines Gebrauchtwagens besteht darin, dass Sie viel Geld sparen können. Der Preis eines Gebrauchtwagens ist immer verhandelbar – egal ob Sie das Auto bei einem Privatanbieter oder bei einem Händler kaufen.
Dadurch, dass Sie beim Autokauf Geld sparen, können Sie sich beispielsweise ein größeres Auto mit deutlich mehr Komfort leisten. Wenn Sie in einen Gebrauchtwagen investieren, haben Sie so eine bessere Gelegenheit, genau das Auto zu kaufen, von dem Sie schon immer geträumt haben. Wenn Sie wissen möchten, was es auf dem Markt gibt, finden Sie hier Gebrauchtwagen zum Verkauf.
Sonderausstattung kostet beim Gebrauchtwagenkauf selten mehr
Alle Gebrauchtwagen sind Unikate und das bedeutet, dass sie oft mit viel Zubehör ausgestattet sind. Ein großer Vorteil beim Gebrauchtwagenkauf ist daher, dass man für einen Gebrauchtwagen selten mehr ausgeben muss, auch wenn er viel teures Zubehör hat. Generell steigt der Preis nicht nennenswert an, auch wenn Ausstattungen wie eine Anhängerkupplung, eingebautes GPS, Ledersitze oder ähnliches dabei sind. Das liegt daran, dass ein Gebrauchtwagen fast immer nur nach Motor, Modell, Laufleistung und Alter bewertet wird.
Denken Sie darüber nach, Zubehör in Ihr Auto einzubauen? Fordern Sie hier ein Angebot für die Installation von Autozubehör an.
Weniger Sorgen & schneller Weiterverkauf bei einem Gebrauchtwagen
Es kann eine große Erleichterung sein, wenn man sich nicht ständig um sein Auto sorgen muss. Wenn man ein brandneues Auto hat, ist es nur natürlich, dass man sich am Anfang sorgt und um jeden kleinen Kratzer grämt. Mit einem Gebrauchtwagen kommen solche Sorgen gar nicht erst auf, da das Auto wahrscheinlich schon etwas abgenutzt ist.
Darüber hinaus können Sie ein Gebrauchtwagen im Gegensatz zu einem Neuwagen sehr schnell ohne große Verluste weiterverkaufen, wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Lust mehr auf Ihr Fahrzeug haben. Kauft man hingegen ein neues Auto, sinkt der Wert, sobald man es in Betrieb nimmt.
Günstige Reparatur bei Gebrauchtwagen
Bei einem Gebrauchtwagen kann es allerdings zu unvorhergesehenen Kosten für Reparaturen kommen, die bei einem Neuwagen nicht nötig wären. Trotzdem müssen Sie keine Angst vor Reparaturen haben, denn eigentlich geht es nur darum, das richtige Angebot zu finden – und dabei kann Ihnen Autobutler helfen.
Mit Autobutler erhalten Sie Online-Angebote für Reparaturen bei Mechanikern in Werkstätten in Ihrer Nähe. Sie können ganz einfach Preise und Bewertungen vergleichen und die beste Werkstatt zum besten Preis auswählen. Auf diese Weise können Sie vom Reifenwechsel bis zur Wartung Geld sparen – so können Sie sich mit gutem Gewissen für einen Gebrauchtwagen entscheiden, ohne sich sorgen zu müssen, dass eine teure Reparatur fällig wird.
Tipps zum Gebrauchtwagenkauf von einer Privatperson
Der Kauf eines Gebrauchtwagens hat viele Vorteile. Grundsätzlich besteht jedoch kein Widerrufsrecht bei einem Autokauf und daher ist es wichtig, dass Sie bei der Wahl Ihres Autos die richtige Entscheidung treffen. Nachfolgend finden Sie ein paar Tipps, was Sie beachten sollten, bevor Sie das Geschäft abschließen:
Überprüfen Sie die Identifikation des Verkäufers, bevor Sie das Auto kaufen
Stellen Sie vor dem Kauf eines Gebrauchtwagens sicher, dass der Verkäufer tatsächlich der Besitzer des Autos ist. Um das zu überprüfen, können Sie den Verkäufer bitten, den Ausweis und die Zulassungsbescheinigung des Autos vorzulegen. Auf diese Weise können Sie auch überprüfen, ob die Daten des Autos mit den Angaben des Verkäufers in der Verkaufsanzeige übereinstimmen.
Überprüfen Sie, ob das Auto offene Schulden hat
Wenn Sie Ihren Gebrauchtwagen bei einem Händler kaufen, ist die Wahrscheinlichkeit einer Restschuld am Auto sehr gering. Wenn Sie sich für den Kauf eines Gebrauchtwagens von einer Privatperson entscheiden, ist es wichtig, dass Sie prüfen, ob noch offene Schulden oder eine Hypothek auf dem Auto liegen. Beim Kauf eines Autos, auf das die Bank eine Hypothek hat, übernehmen Sie die Restschuld und die Bank kann somit von Ihnen Geld verlangen.
Es ist einfach, vor dem Kauf des Autos zu überprüfen, ob es noch offene Schulden hat. Es gibt Webseiten, wo Sie ganz einfach das Nummernschild des Autos nachschlagen können und sehen, ob das Fahrzeug ausstehende Schulden hat.
Checken Sie den HU-Bericht des Autos
Ein Pkw muss nach drei Jahren zum ersten Mal zur Hauptuntersuchung und danach alle zwei Jahre. Wenn der Gebrauchtwagen, den Sie kaufen möchten, älter als drei Jahre ist, ist es daher ratsam, den HU-Bericht des Fahrzeugs zu überprüfen, bevor Sie den Kaufvertrag unterschreiben.
Zahlung und Ummeldung des Autos
Nachdem Sie und der Verkäufer einen Preis für das Auto vereinbart haben, sollten Sie sicherstellen, dass der Verkäufer alle Vereinbarungen in einem Kaufvertrag schriftlich festhält.
Sie sollten den Gebrauchtwagen niemals im Voraus bezahlen, sondern erst dann vollständig bezahlen, wenn der Verkäufer Ihnen den Wagen übergeben hat.
Sowohl die Zahlungsformalitäten als auch die erneute Anmeldung können schnell und einfach mit dem Verkäufer geregelt werden. Die Zahlung kann per Sofortüberweisung online bei Ihrer Bank erfolgen, entweder per App oder auf dem Laptop.
Die Ummeldung des Gebrauchtwagens erfolgt bei der zuständigen Zulassungsstelle. Beim ADAC können Sie nachlesen, wie die Ab- und Anmeldung beim Kauf eines Gebrauchtwagens funktioniert.