Natürlich wollen alle Autofahrer gerne auf unvorhergesehene Situationen vorbereitet sein. Zu viel Gepäck erhöht aber den Kraftstoffverbrauch, weshalb man klug auswählen sollte, welche Gegenstände man dauerhaft im Auto liegen hat. Achten Sie darauf, vor allem sinnvolle Dinge dabei zu haben, die im Ernstfall nützlich sind.
Ein Starthilfekabel
Ein Starthilfekabel wiegt nur wenig und hat keine Auswirkungen auf den Kraftstoffverbrauch. Es ist daher ratsam, immer eines im Kofferraum liegen zu haben, auch wenn Sie es (hoffentlich) nur selten brauchen. Egal, ob Ihre eigene Batterie leer ist oder die eines anderen Autofahrers: Mit einem Starthilfekabel ist die Weiterfahrt kein Problem.
Ein Reserverad
Immer seltener sind Neuwagen serienmäßig mit einem Reserverad ausgerüstet. Dabei ist es im Falle einer Panne die beste Lösung, das Rad einfach zu wechseln und dann mit dem Reserverad zur nächsten Werkstatt zu fahren. Reifendichtmittel können zwar auch dafür sorgen, dass der Reifen vorerst wieder dich ist, doch bei einem Riss oder einer größeren Beschädigung des Reifens, sind diese unbrauchbar. Außerdem muss der Reifen nach Verwendung des Dichtmittels schnellstmöglich erneuert werden.
Scheibenreiniger
Es ist wichtig, dass Sie immer einen klaren Blick durch die Frontscheibe haben. Zwar können Sie an den meisten Tankstellen Scheibenreiniger für die Frontscheibe kaufen, aber wenn es ungünstig läuft, dann ist die nächste Tankstelle weit entfernt, wenn Ihnen das Waschwasser ausgeht. Wir empfehlen Ihnen daher, immer eine Flasche mit Scheibenreiniger im Auto zu haben, damit Sie im Notfall direkt nachfüllen können. Denken Sie auch an den Zusatz von Frostschutz-Konzentrat, damit Sie das Wasser auch im Winter problemlos verwenden können.
Einen Lappen
Es klingt banal, doch gerade bei Schnee oder Regen kann ein Lappen sehr nützlich sein. Sollte die Klimaanlage nicht einwandfrei funktionieren und die Windschutzscheibe von innen anfangen zu beschlagen, können Sie diese mithilfe des Lappens trocken wischen. Somit haben Sie auch im Notfall immer klare Sicht nach vorn.
Eine Decke
Der Albtraum eines jeden Autofahrers: Es ist dunkel, es schneit und plötzlich stehen Sie im Stau. Lange Standzeiten bei Minusgraden können eine Belastungsprobe werden. Umso besser, wenn Sie eine Decke im Auto haben. Diese schützt Sie davor auszukühlen, selbst wenn die Heizung Ihres Autos nicht ausreichend wärmt.
Seien Sie gut vorbereitet
Mit den Gegenständen auf unserer Liste sind Sie für die meisten Probleme gut gerüstet. Wichtig ist im Ernstfall vor allem immer eins: Ruhe bewahren.
Autobutler ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an Ihrem Auto. Erstellen Sie einfach eine Anfrage und erhalten Sie Angebote von unseren Partnerwerkstätten, die regelmäßig geprüft werden. Die Bewertungen anderer Autobesitzer helfen Ihnen zusätzlich dabei, sich für die richtige Werkstatt zu entscheiden.
Weitere Informationen und Tipps:
- 5 Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie in den Urlaub starten
- Schützen Sie Ihr Auto bei starken Regenfällen
- So werden lange Fahrten im Sommer angenehmer
- So sichern Sie Ihren Hund richtig im Auto
- Autobutler feiert einjähriges Bestehen
- Rettungskarte an Bord? Sicher!
- Geocaching - Erkunden Sie Ihre Umgebung
- Barfuß am Steuer - erlaubt oder nicht?