Heftigen Regengüssen kann man natürlich nur schwer entkommen. Gerade im April wechselt das Wetter häufig binnen weniger Minuten. Trotzdem ist es wichtig daran zu denken, sein Auto vor starkem Regen und heftigen Regenschauern zu schützen, um Schäden vorzubeugen und diese im besten Fall auch zu verhindern.
Für Autobesitzer bedeutet ein Regenschauer neben einer schlechteren Sicht auch, dass das eigene Auto einer höheren Belastung ausgesetzt ist als im Normalfall. Gelangt Wasser in eines der Steuergeräte oder in einen Kabelstrang, kann die Bordelektronik stark beschädigt werden. Durch aufgewirbeltes Wasser und Dreck am Unterboden wird die Korrosion an schwer zugänglichen Stellen langfristig gefördert.
Wir haben für Sie deshalb ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihr Auto schützen können:
1) Überdacht parken
Das Parken unter einem Dach schützt Ihr Auto nicht nur vor Sonneneinstrahlung und Hitze, sondern auch vor schweren Regengüssen. Eine Garage ist natürlich das Optimum, aber auch ein Carport oder ein Vordach können Ihr Auto vor Schäden bewahren.
2) Eine Lackversiegelung
Um den Lack Ihres Autos widerstandsfähiger zu machen, gibt es zahlreiche Pflegeprodukte für den Heimgebrauch. Außerdem haben sich zahlreiche Werkstätten auf die Lackversiegelung spezialisiert. Wir empfehlen Ihnen außerdem, Ihr Auto und den Lack regelmäßig zu pflegen, um Ihren Lack langfristig vor Umwelteinflüssen zu schützen.
3) In eine Abdeckplane investieren
Sie haben nicht die Möglichkeit, Ihr Auto unter einem Dach abzustellen? Kein Problem! Mit einer Abdeckplane können Sie das Äußere Ihres Wagens vor Wind und Wetter schützen. Die Planen gibt es in unterschiedlichen Preisklassen, angefangen von günstigen universellen Lösungen, bis zur fahrzeugspezifischen hochpreisigen Variante. Das Material der Abdeckungen ist meist wasserdicht und atmungsaktiv. Die Planen lassen sich leicht anbringen und platzsparend im Auto verstauen.
4) Unnötige Fahrten bei starkem Regen vermeiden
Starker Regen erhöht das Unfallrisiko deutlich und stellt eine höhere Belastung für Ihr Auto dar. Durch den Niederschlag gelangt Wasser und Schmutz an schwer zugängliche Stellen am Unterboden Ihres Fahrzeugs. Es daher empfehlenswert, sich vor Antritt der Fahrt zu überlegen, ob es unbedingt notwendig ist, in diesem Moment zu fahren oder ob man die Fahrt auch auf später verschieben kann.
5) Schmutzfänger anbringen
Durch das Anbringen von Schmutzfängern können Sie Ihr Auto zusätzlich vor heraufspritzendem Wasser und Dreck schützen. Sie verhindern damit eventuelle Beschädigungen das Lacks. Ein positiver Nebeneffekt für nachfolgende Fahrzeuge ist, dass weniger Wasser hinter Ihrem Auto aufgewirbelt wird.
Werkstattpreise online vergleichen
6) Planen Sie Ihre Reiseroute
Das Fahren durch tiefes Wasser, kann zu irreparablen Schäden an Ihrem Auto führen. Es ist daher zu empfehlen, Gebiete zu meiden, die besonders anfällig für Hochwasser oder Überflutungen sind. Sollten Sie dennoch durch eine tiefere Wasserlache gefahren sein, sollten du danach testen, ob die Bremsen nach wie vor einwandfrei funktionieren.
Autobutler ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an Ihrem Auto. Erstellen Sie einfach eine Anfrage und erhalten Sie Angebote von unseren Partnerwerkstätten. Die Bewertungen anderer Autobesitzer helfen Ihnen zusätzlich dabei, sich für die richtige Werkstatt zu entscheiden.