Gerade im Sommer fahren viele Autofahrer mit Flip-Flops, Badelatschen oder sogar barfuß. Doch ist das eigentlich erlaubt? Wir haben die wichtigsten Regeln gesammelt, damit Sie genau wissen, welches Schuhwerk erlaubt ist und welches Sie lieber als Wechselschuhe bereithalten sollten.
Wie sich jeder vorstellen kann, ist es mit losem - oder sogar ganz ohne - Schuhwerk schwerer, die Pedale zu betätigen und komplette Kontrolle über die Pedale zu haben. Besonders bei Gefahrenbremsungen kann das Fahren ohne Schuhwerk dazu führen, dass man nicht rechtzeitig zum Stehen kommt. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass man vom Pedal abrutscht.
In der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) ist lediglich festgelegt, dass der Fahrzeugführer dazu in der Lage sein muss, das Auto ordnungsgemäß zu bewegen. Eine feste Regelung zum Schuhwerk gibt es darin nicht. Bei Verkehrskontrollen ist es also im Einzelfall eine Frage der Auslegung der Polizisten, ob Ihr Schuhwerk als passend angesehen wird oder nicht.
Anders verhält es sich jedoch, wenn man in Folge des falschen oder fehlenden Schuhwerks andere Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar einen Unfall verursacht. Wird festgestellt, dass der Fahrer kein festes Schuhwerk getragen hat, kann im schlimmsten Fall eine strafrechtliche Verfolgung aufgrund fahrlässiger Körperverletzung erfolgen. Außerdem verweigern viele Kasko-Versicherungen in diesem Fall die Regulierung von Schäden, da ein Unfall mit festem Schuhwerk eventuell vermeidbar gewesen wäre.
Unser Tipp: Lieber kein unnötiges Risiko eingehen und immer ein paar feste Schuhe für die Fahrt dabei haben. Sobald Sieu am Ziel angekommen sind, können Sie dann natürlich auf sommerliche Schuhe wechseln, oder diese auch ganz weglassen.
Werkstattpreise online vergleichen
Autobutler ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an Ihrem Auto. Erstellen Sie einfach eine Anfrage und erhalten Sie Angebote von unseren Partnerwerkstätten. Die Bewertungen anderer Autobesitzer helfen Ihnen zusätzlich dabei, sich für die richtige Werkstatt zu entscheiden.
Ähnliche Beiträge zum Thema:
- 5 Dinge, die Sie tun sollten, bevor Sie in den Urlaub starten
- Schützen Sie Ihr Auto vor starken Regenfällen
- So werden lange Fahrten im Sommer angenehmer
- So sichern Sie Ihren Hund richtig im Auto
- Autobutler feiert einjähriges Bestehen
- Rettungskarte an Bord? Sicher!
- Geocaching - Erkunden Sie Ihre Umgebung