Seit einem Jahr ist Autobutler nun mit autobutler.de als Onlineportal für Wartung- und Reparaturaufträge auch auf dem deutschen Markt vertreten und blickt auf eine positive Entwicklung und ein gutes erstes Jahr zurück. Allein im Bereich der auf autobutler.de registrierten Werkstätten konnte das Unternehmen ein deutliches Wachstum erzielen.
Waren es zu Beginn des Jahres 2014 noch 300 Werkstätten, die auf dem Portal ihre Serviceleistungen anboten, konnte autobutler.de bereits im ersten Jahr deutschlandweit über 2.700 Werkstätten für sich gewinnen. Mit Ketten wie A.T.U., Euromaster sowie der HESS GRUPPE (Motoo, Easy Auto Service, HESS ASS sicherte sich das Online-Portal namhafte Vertragspartner und einen relevanten Anteil der Qualitätswerkstätten. Neuester Werkstattpartner ist seit Kurzem Vergölst mit rund 200 Meisterbetrieben in Deutschland.
“Uns ist bewusst, dass der Markt der Werkstatt-Portale noch in den Kinderschuhen steckt. Dies wird sich aber schnell ändern. Egal, ob Versandhaus oder Lieferservice – viele andere Wirtschaftszweige haben bewiesen, dass gerade im Service- und Commerce-Bereich die Online-Präsenz immer mehr an Bedeutung gewinnt. Alles begann mit kleinen ersten Schritten und umfasst heute ein milliardenschweres Geschäft. Diese Beispiele bekräftigen uns in unserem Glauben, den Markt der Dienstleistungen im Bereich von Auto- und Reparaturservices revolutionieren zu können. Täglich wächst die Anzahl unserer Kunden und damit unser Unternehmen,” so Almir Hajdarpasic, Geschäftsleiter autobutler.de.
Im März 2014 ist autobutler.de mit fünf Mitarbeitern gestartet. Heute kümmern sich knapp 30 Angestellte allein in Deutschland, um Kundenservice, Vertrieb, die Vertragspartner sowie die technische Entwicklung des Online-Portals. Inzwischen erzielen die auf autobutler.de registrierten Werkstätten pro unterbreitetem Angebot signifikante Umsätze und haben das Internet als Ort der Neukundengewinnung für sich erkannt.
„Die Zahlen und Namen, der bei uns registrierten Werkstätten sprechen für sich. Mit der Entwicklung in den letzten zwölf Monaten sind wir sehr zufrieden. Wir glauben an unser außergewöhnliches Produkt und mit Hilfe unserer erfahrenen Investoren können wir vieles erreichen. Der Erfolg in den anderen Ländern gibt uns recht. Auf diesem Weg wollen wir weiter voranschreiten.“, zieht Hajdarpasic ein positives Resümee und ergänzt: “Natürlich braucht es eine gewisse Zeit, eine Firma und Marke bekannt und erfolgreich zu machen, doch wir sind auf einem guten Weg.”.
Autobutler.de fungiert bei Reparatur- und Serviceleistungen als Mittler zwischen Kfz-Werkstätten und Autobesitzern. Kfz-Besitzer, die mit Service- und Reparaturanfragen auf der Suche nach der richtigen Werkstatt in ihrer Nähe sind, erhalten Unterstützung von autobutler.de sowie drei Angebote unabhängiger Werkstätten. So kann der Autobesitzer den für ihn und seine Anfrage passenden Anbieter mit wenigen Mausklicks finden und auswählen.
Besonderen Wert legt das Online-Portal auf Servicetransparenz und Qualitätsdienstleistung. Werkstätten, die sich in Deutschland auf autobutler.de registrieren lassen, werden in Kooperation mit der TÜV NORD GROUP regelmäßig stichprobenartig geprüft.
Finanzielle Unterstützung erhält das Unternehmen von Start-up-erprobten Investoren wie Index Ventures (facebook, Skype, Dropbox), Creandum (Spotify) und Jesper Buch (Mitbegründer von Just-Eat).