Bei den meisten Autos funktioniert die Kupplung reibungslos, obwohl sie mehrere hunderttausend Kilometer gefahren ist. Das gilt selbstverständlich auch für Peugeot. Hat das Auto jedoch schon einige Jahre auf dem Buckel, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kupplung verschlissen ist und früher oder später ersetzt werden muss.
Wir von Autobutler haben den Durchschnittspreis für einen Kupplungswechsel für Autos von Peugeot ermittelt. Der Preis umfasst die Angebote, die über Autobutloer an Peugeot-Besitzer für ihren Kupplungswechsel vermittelt wurden.
Wie viel kostet ein Kupplungswechsel bei Autos von Peugeot?
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Wann sollte eine Kupplung ersetzt werden?
Die Kupplung des Fahrzeugs ist die Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe. Die Kupplung funktioniert durch zwei gegeneinander gedrückte und sich synchron drehende Platten. Wenn Sie die Kupplung treten, werden die beiden Platten/Zahnräder auseinandergezogen. Das Getriebe stellt die Kraftzufuhr an die Räder ein und Sie können den Gang wechseln.
Die Kupplung wird ständig belastet, vor allem im Stadtverkehr, bei Staus oder Stoßverkehr wird viel geschaltet.
Damit das tägliche Fahren eine gute Erfahrung bleibt, ist es wichtig, dass die Kupplung des Fahrzeugs einwandfrei funktioniert. Die Kupplung sollte reibungslos gleiten. Spüren Sie beim Schalten oder wenn Sie das Pedal treten, einen kleinen Ruck oder hören Sie ein knirschendes Geräusch, dann kann es ein Zeichen dafür sein, dass die Kupplung defekt ist und ausgetauscht werden muss.
Wie setzen sich die Kosten für einen Kupplungswechsel zusammen?
In den Werkstätten sind die Mitarbeiter an diese Arbeit gewöhnt und sie ist in der Regel innerhalb eines Tages erledigt. Allerdings kann es durchaus große Unterschiede in Bezug auf Arbeits- und Zeitaufwand geben, daher ist es ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Normalerweise haben Ersatzteile einen mehr oder weniger festen Preis, während die Anzahl der Stunden, die eine Werkstatt für den Kupplungswechsel absetzt, variieren kann.
Auf die Frage welche Werkstatt die beste für den Preis ist, gibt es keine einfache Antwort. Aber zum Glück kann Abhilfe geleistet werden. Auf Autobutler können Sie lesen, wie mehr als 400.000 Benutzer vor Ihnen die Werkstätten bewertet haben. Klicken Sie im Menü in der linken Ecke auf Bewertungen und lesen Sie die vielen Werkstattrezensionen.
Anzeichen dafür, dass Ihre Kupplung abgenutzt ist
- Sie versuchen, zu beschleunigen, aber anstatt schneller zu werden, „rutscht“ die Kupplung.
- Wenn Sie das Auto starten, passiert das nicht reibungslos. Das Fahrzeug schüttelt oder hackt ein wenig, was bedeuten kann, dass eine Feder gebrochen oder das Schwungrad abgenutzt ist.
- Wenn Sie die Kupplung treten, hören Sie komische Geräusche. Klingt es, als ob das Getriebe „mit den Zähnen knirscht“, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.
- Wenn Sie schalten, sollte beim Treten der Kupplung kein Widerstand spürbar sein.
Wenn eins der oben genannten Probleme auftritt, ist es sehr wahrscheinlich ein Zeichen dafür, dass ein Kupplungswechsel unmittelbar bevorsteht.
So vermeiden Sie einen Verschleiß an der Kupplung
Es belastet die Kupplung weniger, wenn Sie in den Leerlauf schalten, während Sie an einer roten Ampel still stehen, anstatt mit dem getretenem Kupplungspedal im ersten Gang zu warten.
Lassen Sie die Kupplung nicht schleifen. Starten Sie stattdessen immer im niedrigsten Gang und vermeiden Sie es, die Kupplung als Beschleuniger zu verwenden.
Ziehen Sie die Handbremse an und schalten Sie in den Leerlauf, wenn Sie das Auto parken. Dadurch wird verhindert, dass das System unnötig unter Spannung steht. Die Kupplung wird nämlich beansprucht, wenn es z.B. stark weht und das Auto dadurch leicht hin und her schaukelt.
Schalten Sie mit Umsicht. Rollen Sie stattdessen mit eingelegtem Gang weiter und kuppeln Sie erst kurz vor dem Halt aus.