Die Stoßdämpfer und das Federungssystem eines Fahrzeugs sind so ausgelegt, dass sie beim Fahren ein Höchstmaß an Komfort und Verkehrssicherheit bieten.
Wie viel es kostet, die Stoßdämpfer von einem Nissan wechseln zu lassen, hängt unter anderem davon ab, welches Automodell und welches Baujahr Sie fahren. Gleichzeitig hängt der Preis von der Stoßdämpfermarke ab, für die Sie sich entscheiden. Zu den gängigsten Marken von Stoßdämpfern für Nissan zählen Monroe und DENCKERMANN.
Wie viel kostet der Wechsel der Stoßdämpfer bei Autos von Nissan?
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Der angegebene Preis ist ein Durchschnittspreis, der sich auf alle Angebote für den Austausch von Stoßdämpfern stützt, die von den Werkstätten über Autobutler an Nissan-Besitzer abgegeben wurden, unabhängig von Modell und Baujahr.
Wenn Sie eine Anfrage bei Autobutler erstellen, erhalten Sie 3 schriftliche Angebote von Werkstätten in Ihrer Nähe. Alle Angebote werden schriftlich abgegeben, sodass sich Preis und Inhalt der einzelnen Angebote leicht vergleichen lassen.
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Warum ist die Federung bei meinem Nissan so wichtig?
Sowohl die Stoßdämpfer als auch das Federungssystem tragen dazu bei, dass man kleine Unebenheiten auf der Straße während der Fahrt nicht spürt. Gleichzeitig sorgt das Federungssystem für eine gute Haftung der Reifen auf der Straße.
Mit der Zeit verschleißen die Stoßdämpfer und beeinträchtigen so sowohl den Komfort als auch die Verkehrssicherheit. Aus diesem Grund wird empfohlen, die Stoßdämpfer Ihres Nissans etwa alle 20.000 km überprüfen zu lassen.
Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass die Stoßdämpfer eine Lebensdauer von etwa 80.000 bis 100.000 km haben und danach ausgetauscht werden müssen.
So können Sie die Stoßdämpfer überprüfen
Die Überprüfung des Federungssystems ist Teil der Punkte, die Werkstätten im Zuge einer Inspektion kontrollieren müssen. Da es jedoch zwischen zwei Werkstattbesuchen leicht zu Fehlern oder einem erhöhten Verschleiß kommen kann, ist es ratsam, sowohl die Stoßdämpfer als auch die Federung Ihres Nissans im Auge zu behalten.
Nachfolgend haben wir einige Dinge zusammengestellt, die möglicherweise auf einen Fehler hinweisen können und Sie dazu veranlassen sollten, Ihr Auto in eine Werkstatt zu fahren und überprüfen zu lassen.
- Wenn Sie feststellen, dass das Auto schief steht oder an einer Ecke abwärts hängt, liegt möglicherweise ein Fehler im Federungssystem vor. Gehen Sie um das Auto herum und überprüfen Sie, ob alles richtig aussieht.
- Das Auto springt beim Überfahren von Unebenheiten oder beim Bremsen auf und ab.
- Aus den Stoßdämpfern tritt Öl aus. Es mag schwierig zu erkennen sein, aber wenn Sie eine Lampe hinter dem Rad einschalten, sehen Sie sowohl den Stoßdämpfer als auch die Federung. Hier dürfen keine sichtbaren Anzeichen von einem Ölverlust zu sehen sein.
- Ein lautes Rasseln oder Klackern ist vom Fahrwerk zu hören, wenn das Auto über eine Bodenwelle fährt.
- Sie stellen fest, dass die Reifen unterschiedlich abgenutzt sind.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Stoßdämpfer ordnungsgemäß funktionieren, können Sie schnell einen so genannten Wipptest durchführen. Drücken Sie mit Ihrem Gewicht die Ecken des Autos runter. Wenn Sie loslassen, darf das Auto nicht hoch- und runterspringen. Es muss stattdessen an seiner Ausgangsposition zu Ruhe kommen. Wenn es mehrmals springt, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Federung Ihres Nissans abgenutzt ist.
Lassen Sie die Federn und Stoßdämpfer paarweise austauschen
Wie oben bereits beschrieben, wird das Federungssystem des Autos regelmäßig von der Werkstatt überprüft. Zudem sind sie auch ein wichtiger Bestandteil der Checkliste bei der Hauptuntersuchung.
Wenn die Federn und Stoßdämpfer nicht in Ordnung sind, werden die Prüfer Sie auffordern, die defekten Teile austauschen zu lassen. Ganz gleich, ob nur eine Feder oder ein Stoßdämpfer auf einer Seite defekt ist, wird stets dazu geraten, die Federn und Stoßdämpfer jeweils hinten oder vorne paarweise zu tauschen. Das bedeutet, dass die Stoßdämpfer an beiden Seiten des Autos ausgetauscht werden sollten, aber nicht unbedingt vorne und hinten gleichzeitig.
Der Grund dafür ist, dass die bisher nicht verschlissene Feder bzw. der nicht verschlissene Stoßdämpfer wahrscheinlich auch bald ausgetauscht werden muss. Außerdem kann das Auto zu einer Seite driften, wenn nur an einer Seite neue Ersatzteile eingebaut werden. Daher empfehlen die Werkstätten, die Federn und Stoßdämpfer paarweise auszutauschen. So können Sie auf längere Sicht Kosten sparen und müssen in wenigen Monaten nicht ein zweites Mal in die Werkstatt, um den anderen Stoßdämpfer austauschen zu lassen.
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