Mit den Verschärfungen der Abgasnormen für Dieselautos und Benziner und den Dieselfahrverboten, fragen sich viele Autofahrer, ob ihr Citroën eigentlich die neuesten Bestimmungen einhält. Dies ist wichtig für alle, die schon ein Auto besitzen und in städtischen Regionen wohnen oder arbeiten, aber auch für diejenigen, die darüber nachdenken, sich demnächst einen Gebraucht- oder Neuwagen zuzulegen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es bereits beschlossene Dieselfahrverbote in Ihrer Region gibt oder ob diese in naher Zukunft verabschiedet werden könnten, dann finden Sie hier eine aktuelle Übersicht der Fahrverbote und Bestimmungen sowie der kommenden Regulierungen per Bundesland und Stadt.
Welche Citroën Modelle halten die neuesten Abgasnormen ein?
Wenn Sie bereits Besitzer eines Citroëns sind oder planen, sich einen zuzulegen, können Sie in dieser Liste überprüfen, welche der verschiedenen Modelle und Motorarten die neuesten Abgasnormen einhalten. So können Sie sich absichern und wissen schon jetzt, ob Ihr Auto auch in Zukunft problemlos auf allen Straßen unterwegs sein darf. Dabei wurden in der Liste der Modelle ausschließlich Modelle berücksichtigt, die bestellbar sind oder waren, wobei Vorankündigungen nicht mit einbezogen wurden.
Falls Ihr Citroën nicht die neuesten Abgasnormen einhalten sollte, dann müssen Sie sich an die geltenden Fahrverbote halten und können gegebenenfalls nicht mehr alle Straßenabschnitte befahren. Zusätzlich können Sie über eine Nachrüstung nachdenken, um die Schadstoffklasse Ihres Autos zu verbessern.
Liste der Berlingo Modelle
Liste der C-Modelle
Liste der Jumper Modelle
Liste der Jumpy Modelle
Liste der Spacetourer Modelle
Citroen Berlingo Modelle mit 6d Abgasnorm
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Berlingo M BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Berlingo M BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Berlingo M PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Berlingo M PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
Berlingo M PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
Berlingo XL BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Berlingo XL BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Berlingo XL PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Berlingo XL PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
Berlingo XL PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
Der Citroën Berlingo ist ein Hochdachkombi des französischen Autoherstellers und kam erstmals im Jahr 1996 auf den Markt. Dabei gibt es verschiedene Ausführungen mit ein oder zwei sowie ohne Schiebetüren, mit Heckklappe oder Heckflügeltüren und verschiedene Varianten als Kastenwagen mit verkleideten Seitenfenstern.
Die Berlingo Modelle, die die neuesten Abgasnormen einhalten, sind seit September 2018 auf dem Markt erhältlich und verfügen über einen Turbolader sowie Vorderradantrieb.
Citroen C-Modelle mit 6d Abgasnorm
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
C1 VTi 72 | Otto | 998 | 53 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Apr. 2019 |
C3 Aircross BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Aug. 2018 |
C3 Aircross BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
C3 Aircross BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Aug. 2018 |
C3 Aircross BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
C3 Aircross PureTech 82 | Otto | 1199 | 60 | Euro 6d-TEMP | Jul. 2018 |
C3 Aircross PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-ISC | Mai. 2019 |
C3 Aircross PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-TEMP | Jul. 2018 |
C3 BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mai 2018 |
C3 BlueHDi 100 | Diesel | 1997 | 75 | Euro 6d-TEMP | Mai 2018 |
C3 PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d | Jan. 2019 |
C3 PureTech 68 | Otto | 1199 | 50 | Euro 6d-TEMP | Mai 2018 |
C3 PureTech 82 | Otto | 1199 | 61 | Euro 6d-TEMP | Mai 2018 |
C3 PureTech 82 | Otto | 1199 | 61 | Euro 6d-ISC | Apr. 2019 |
C4 Cactus BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
C4 Cactus BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-ISC | Aug. 2019 |
C4 Cactus BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
C4 Cactus BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-ISC | Aug. 2019 |
C4 Cactus PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-TEMP | Jun. 2018 |
C4 Cactus PureTech 110 | Otto | 1199 | 81 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
C4 Cactus PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
C4 Cactus PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
C4 Spacetourer BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
C4 Spacetourer BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-ISC | Jul. 2019 |
C4 Spacetourer BlueHDi 160 | Diesel | 1997 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mai 2018 |
C4 Spacetourer PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Grand C4 Spacetourer BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Grand C4 Spacetourer BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-ISC | Jul. 2019 |
Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 | Diesel | 1997 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mai 2018 |
Grand C4 Spacetourer BlueHDi 160 | Diesel | 1997 | 120 | Euro 6d-ISC | Jul. 2019 |
Grand C4 Spacetourer PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Grand C4 Spacetourer PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-ISC | Mai 2019 |
Grand C4 Spacetourer PureTech 180 | Otto | 1598 | 133 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
C5 Aircross BlueHDi 130 | Diesel | 1499 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
C5 Aircross BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
C5 Aircross PureTech 130 | Otto | 1199 | 96 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
C5 Aircross PureTech 180 | Otto | 1598 | 133 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
Der Citroën C1 ist ein Kleinstwagen, der ursprünglich vor allem für den europäischen Markt entworfen wurde. Seit April 2018 wird der C1 VTi 72 hergestellt, welcher über einen Dreizylinder-Reihenmotor mit 12 Ventilen und einem 5-Gang-Getriebe verfügt.
Der Citroën C3 ist ein Kleinwagen des französischen Automobilherstellers, der mit den Blue- und PureTech-Modellen in einer schadstoffgeringen Version verfügbar ist. Dabei verfügen beide dieser Modelle über einen Vorderradantrieb und ein Schaltgetriebe mit 5 oder 6 Gängen. Der Citroën C3 Aircross ist ein SUV, der seit 2010 produziert wird. Seit Sommer 2018 erfüllen alle Motorvarianten die neueste Abgasnorm Euro 6d-TEMP, wobei die Dieselmodelle seitdem nur noch über einen Hubraum von 1,5 Liter verfügen.
Der Citroën C4 Cactus ist ein Auto der Mini-SUV-Klasse. Eine Besonderheit des C4 Cactus ist die erstmalige Verwendung von den als "Airbumps" bezeichneten Luftpolstern an Front, Seiten und am Heck der Karosserie. Diese sollen einen Schutz vor Kratzern und Dellen bieten und sich leichter austauschen lassen.
Der Citroën C4 SpaceTourer und Grand C4 SpaceTourer sind Kompaktvans, die in der SpaceTourer-Version über fünf und in der Grand-Version über bis zu sieben Sitze verfügen. Auch diese Fahrzeuge verfügen serienmäßig über einen Turbolader und Vorderradantrieb.
Der Citroën C5 Aircross ist ein Kompakt-SUV, der das Nachfolgermodell des C4 Aircross darstellt. Auch bei diesem Modell nimmt der französische Autohersteller die "Airbumps" an den Schwellen des Fahrzeugs mit auf. Zudem ist der C5 Aircross auch ein Teil des "Advanced-Comfort"-Programm von Citroën, wodurch die Lichtverhältnisse im Innenraum verbessert werden sollen
Citroen Jumper Modelle mit 6d Abgasnorm
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Jumper Kombi 30 BlueHDi 120 | Diesel | 2179 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
Jumper Kombi 30 BlueHDi 140 | Diesel | 2179 | 103 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
Jumper Kombi 33 BlueHDi 120 | Diesel | 2179 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
Jumper Kombi 33 BlueHDi 140 | Diesel | 2179 | 103 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
Der Citroën Jumper ist ein Kleintransporter, der von Fiat in Kooperation mit der Groupe PSA hergestellt wird, wobei sich die baugleichen Modelle der verschiedenen Autohersteller durch die verwendeten Motoren unterscheiden. Die Jumper-Modelle, welche den neuesten Abgasnormen entsprechen, verfügen über einen 4-Zylinder-Dieselmotor mit Direkteinspritzung, Abgasturboaufladung, Abgasreinigung sowie einem Rußpartikelfilter und SCR-Katalysator.
Citroen Jumpy-Modelle mit 6d Abgasnorm
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Jumpy Kombi M BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi M BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi M BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi M BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XL BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XL BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XL BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XS BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XS BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XS BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Jumpy Kombi XS BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Der Citroën Jumpy ist ein leichtes Nutzfahrzeug, das bereits seit dem Jahr 1995 verkauft wird und welcher nun in 3 Längen lieferbar ist mit jeweils zwei verschiedenen Höhen. Zudem erreichte diese Baureihe 5 Sterne bei den Crashtests nach Euro NCAP8.
Citroen Spacetourer Modelle mit 6d Abgasnorm
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Spacetourer M BlueHDi 100 | Diesel | 1499 | 75 | Euro 6d-TEMP | Jun. 2018 |
Spacetourer M BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer M BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer M BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XL BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XL BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XL BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XS BlueHDi 120 | Diesel | 1499 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XS BlueHDi 150 | Diesel | 1997 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Spacetourer XS BlueHDi 180 | Diesel | 1997 | 130 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jun. 2018 |
Der Citroën Spacetourer ist ein Van des französischen Autoherstellers. Der Spacetourer ist in drei Längen und zwei unterschiedlichen Höhen erhältlich. Die Modelle sind mit sieben Einzelsitzen und bis zu neun Sitzplätzen erhältlich, je nach Größe des Spacetourers. Serienmäßig öffnen sich die seitlichen Schiebetüren elektrisch.
Was ist die Euro 6 Abgasnorm?
Im Jahr 1991 wurden EU-weite Abgasnormen für PKWs eingeführt, welches mit der Euro 1 Norm begann. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen neue Normen, die Grenzwerte für Schadstoffemissionen festlegen und von Norm zu Norm weiter reduzieren. Inzwischen befinden wir uns bei der Euro 6 Abgasnorm. Allerdings gibt es von dieser bisher mehrere verschiedene Normen.
Hier ist eine Übersicht der aktuellen Euro 6 Normen und deren Unterschiede:
- Die aktuelle Norm ist die Euro 6c Norm, welche alle Neuwagen ab dem 1. September 2018 erfüllen müssen.
- Die Norm Euro 6d TEMP gilt für alle Neuwagen ab dem 1. September 2019.
- Die Norm Euro 6d gilt für alle Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 und ist vorerst die neueste Norm.
Der Unterschied zu den vorherigen Abgasnormen liegt bei der Norm 6 dabei darin, dass sie die Grenzwerte nicht absenkt, sondern die Rahmenbedingungen reguliert, unter denen die Grenzwerte eingehalten werden müssen.
Warum gibt es verschiedene 6er Normen?
Seit der Einführung der Euro 6d TEMP-Norm gibt es einen RDE-Zyklus, der die Real Driving Emissions einschließt. Das bedeutet, dass Hersteller seitdem auch nachweisen müssen, dass die Grenzwerte für Schadstoffe auch beim Fahren eingehalten werden. Damit versprechen die neuesten Normen realistischere Verbrauchs- und Emissionswerte, was durch den Dieselskandal in den Fokus gerückt wurde.
Der Unterschied von der Euro 6d TEMP zu der Euro 6d Norm liegt in dem Faktor, um den das RDE Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Die Euro 6d-TEMP-EVAP Norm bezieht sich dabei mit EVAP auf ein überarbeitetes Prüfverfahren, welches die Verdünstungsemissionen misst.
Wenn Sie mehr zu den Abgasnormen und den festgelegten Grenzwerten erfahren möchten, dann finden Sie hier eine Übersicht zu den Euro Normen 1 bis 6 und eine Übersicht der Schadstoffe.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/euro-6d-temp-modelle/?redirectId=quer.6dtemp%20modelle
Die Angaben sind ohne Gewähr