Die Lenkung in einem Auto besteht unter anderem aus Lenkrad, Lenksäule, Lenkgetriebe, Zahnstange, Schwingarmen, Spurstangenköpfen und Radgelenken. Zusammen mit dem Federungssystem sorgt die Lenkung des Fahrzeugs für ein angenehmes und sicheres Fahrgefühl.
Der seit 1966 bestehende Automobilhersteller Dacia war über Jahre für seine unzeitgemäße Lenkung bekannt. Doch in den letzten Jahren hat sich viel getan und so konnte zum Beispiel der neueste DACIA Duster die Kritiker mit seiner strafferen Lenkung überzeugen.
Aber selbst einer besseren Lenkung Ihres Dacias können Verschleiß und Fehler auftreten, die es unter allen Umständen zu vermeiden gilt. Wenn Sie während der Fahrt Unregelmäßigkeiten feststellen, sollen Sie Ihr Auto sofort in einer Werkstatt untersuchen lassen.
Bei den Unregelmäßigkeiten kann es sich um seltsame Geräusche beim Drehen des Lenkrads oder metallisches Klackern beim Überfahren von Unebenheiten handeln. Bei Verdacht auf Fehler an der Lenkung bietet die Werkstatt eine Achsvermessung und Spureinstellung für Ihren Dacia an.
Die einzelnen Teile der Lenkung verschleißen im Laufe der Zeit. Das versehentliche Überfahren einer Bordsteinkante oder eines Lochs in der Straße kann der Lenkung zusätzlichen Schaden zufügen. Daher empfehlen Fachleute, alle 15.000 km eine Achsvermessung durchführen zu lassen.
Wir haben den Durchschnittspreis einer Spureinstellung mit Achsvermessung errechnet, damit Sie wissen, was die Überprüfung von Lenkungsspiel oder Fehlern an der Lenkung Ihres Dacia kostet.
Wie viel kostet die Spureinstellung bei Autos von Dacia?
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Der angegebene Preis deckt die Angebote ab, welche Werkstätten Dacia-Haltern unabhängig von Baujahr und Modell unterbreitet haben.
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Alle Werkstätten, die mit Autobutler zusammenarbeiten, werden regelmäßig vom TÜV-NORD einer Qualitätskontrolle unterzogen.
Probleme mit der Lenkung und dem Radlager
Seltsame Geräusche während der Autofahrt können auf Fehler an der Lenkung zurückzuführen sein. Dabei können unter Umständen die Spurstangenköpfe oder die Radgelenke defekt sein. Es kann aber auch ein Radlager verschlissen sein.
Um das festzustellen, greift man das Rad am oberen Rand und ruckelt es nach innen und außen. Wenn es möglich ist, das Rad leicht hin und herzubewegen, dann hat das Radlager vermutlich Spiel und muss entweder gewechselt oder nachgezogen werden.
Fehler an der Lenkung entdeckt man manchmal beim Drehen des Lenkrads, am unregelmäßigen Verschleiß der Reifen oder an Vibrationen am Lenkrad während der Fahrt.
Wie erkennen Sie Lenkungungsspiel bei Ihrem Dacia?
Auch Lenkungsspiel kann eine Ursache für die Probleme sein. Lenkungsspiel (die Strecke, die man das Lenkrad einschlagen kann, ohne dass sich die Räder bewegen) ist entweder auf Verschleiß an Lenkgetriebe, Vorderradlager oder der Radaufhängung zurückzuführen.
Ob ein Auto Lenkungsspiel hat, lässt sich relativ einfach feststellen. Wenn Ihr Dacia über Servolenkung verfügt, machen Sie zunächst den Motor an und schalten in den Leerlauf. Lassen Sie danach die Seitenscheibe runter und stellen Sie sich neben das Fahrzeug. Jetzt greifen Sie das Lenkrad und drehen es von Seite zu Seite. Schlagen die Räder nicht sofort ein, wenn Sie das Lenkrad bewegen, dann ist das ein Hinweis auf Lenkungsspiel.
Wenn Sie einen oder mehrere der oben genannten Fehler entdecken, dann sollten Sie einen Termin zur Achsvermessung Ihres Dacias machen.
In der Werkstatt werden mit Achsvermessungsgeräten dann Sturz, Nachlauf, KPI und sonstige Werte ermittelt. Sie als Autobesitzer müssen sich allerdings nicht um diese Details kümmern, denn das tut der Mechaniker. Anschließend können Sie mit ordnungsgemäß eingestellter Lenkung, ohne Lenkungsspiel oder andere Fehler sicher weiterfahren.
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