Mit den Verschärfungen der Abgasnormen für Dieselautos und Benziner und den Dieselfahrverboten, fragen sich viele Autofahrer, ob ihr Auto eigentlich die neuesten Bestimmungen einhält. Dies ist wichtig für alle, die schon ein Auto besitzen und in städtischen Regionen wohnen oder arbeiten, aber auch für diejenigen, die darüber nachdenken, sich demnächst einen Gebraucht- oder Neuwagen zuzulegen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es bereits beschlossene Dieselfahrverbote in Ihrer Region gibt oder ob diese in naher Zukunft entschiedet werden könnten, dann finden Sie hier eine aktuelle Übersicht der Fahrverbote und Bestimmungen sowie der kommenden Regulierungen per Bundesland und Stadt.
Welche Audi Modelle halten die neuesten Abgasnormen ein?
Wenn Sie bereits Besitzer eines Audis sind oder planen, sich einen zuzulegen, können Sie in dieser Liste überprüfen, welche der verschiedenen Modelle und Motorarten die neuesten Abgasnormen einhalten. So können Sie sich absichern und wissen schon jetzt, ob Ihr Auto auch in Zukunft problemlos auf allen Straßen unterwegs sein darf. Dabei wurden in der Liste der Modelle ausschließlich Modelle berücksichtigt, die bestellbar sind oder waren und keine Vorankündigungen mit einbezogen.
Falls Ihr Audi nicht die neuesten Abgasnormen einhalten sollte, dann müssen Sie sich an die geltenden Fahrverbote halten und können gegebenenfalls nicht mehr alle Straßenabschnitte befahren. Zusätzlich können Sie über eine Nachrüstung nachdenken, um die Schadstoffklasse Ihres Autos zu verbessern.
Liste der Audi 1er Modelle
Liste der Audi 3er Modelle
Liste der Audi 4er Modelle
Liste der Audi 5er Modelle
Liste der Audi 6er Modelle
Liste der Audi 7er Modelle
Liste der Audi 8er Modelle
Liste der Audi Q-Modelle
Liste der Audi R-Modelle
Liste der Audi TT-Modelle
Audi 1er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A1 Sportback 25 TFSI | Otto | 999 | 70 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
A1 Sportback 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP | Nov. 2018 |
A1 Sportback 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Nov. 2018 |
A1 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 147 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
A1 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 147 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Der Audi A1 ist ein Kleinwagen und mit einer Länge von etwa vier Metern auch das aktuell kleinste Modell des Herstellers. Seit dem Jahr 2010 wird der A1 produziert. Der Sportback ist mit seinem digitalen Kombiinstrument und dem großen Display mit hoher Auflösung auch in der Basisausstattung bereit für das digitale Zeitalter.
Audi 3er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A3 Cabriolet 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A3 Cabriolet 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A3 Cabriolet 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
A3 Cabriolet 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
S3 Cabriolet | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
S3 Cabriolet | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Limousine 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A3 Limousine 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Limousine 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A3 Limousine 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A3 Limousine 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Nov. 2018 |
A3 Limousine 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A3 Limousine 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A3 Limousine 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A3 Limousine 40 TDI | Diesel | 1968 | 135 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A3 Limousine 40 TDI | Diesel | 1968 | 135 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Limousine 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A3 Limousine 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
S3 Limousine | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
S3 Limousine | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
RS3 Limousine | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
RS3 Limousine | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Sportback 30 g-tron | Erdgas | 1498 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
A3 Sportback 30 g-tron | Erdgas | 1498 | 96 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Sportback 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A3 Sportback 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Sportback 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A3 Sportback 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A3 Sportback 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | v. 2018 |
A3 Sportback 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A3 Sportback 35 TFSI cod | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A3 Sportback 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A3 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 135 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A3 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 135 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A3 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
A3 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
S3 Sportback | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
S3 Sportback | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
RS3 Sportback | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
RS3 Sportback | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Der Audi A3 ist ein Modellreihe in der Kompaktklasse, die seit 1996 und bisher in drei Generationen hergestellt wird. Seit dem Jahr 2013 ist der A3 auch als Limousine erhältlich. Der Audi S3 ist wiederum ein Kompaktsportwagen und stellte seit seiner Einführung im Jahr 1999 das höchste Ausstattungsniveau des Audi A3 dar. Mit der Einführung des Audi RS3 2011 ist der S3 das zweithöchste Ausstattungsniveau des A3.
Audi 4er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A4 30 TDI | Diesel | 1968 | 90 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A4 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A4 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A4 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A4 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A4 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A4 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
S4 TDI | Diesel | 2967 | 255 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 allroad 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Allroad 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
A4 allroad 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 30 TDI | Diesel | 1968 | 90 | Euro 6d-TEMP | Dez. 2018 |
A4 Avant 30 TDI | Diesel | 1968 | 90 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A4 Avant 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A4 Avant 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 40 g-tron | Erdgas | 1984 | 125 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
A4 Avant 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A4 Avant 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A4 Avant 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A4 Avant 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A4 Avant 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
A4 Avant 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
S4 Avant TDI | Diesel | 2967 | 255 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
RS4 Avant | Otto | 2894 | 331 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
Der Audi A4 ist ein Mittelklassefahrzeug, der im Jahr 2015 zum ersten Mal vorgestellt und ausgeliefert wurde. Erstmals in der Geschichte des A4 ist die Kombivariante, der Avant, zeitgleich mit der Stufenhecklimousine erschienen. Der Audi A4 allroad quattro wird seit 2016 produziert und ist die Offroad-Variante des Audi A4 Avant. Der Audi S4 wird als Limousine und Kombi seit dem Mai 2019 produziert und der RS4 als Kombifahrzeug seit Februar 2019.
Audi 5er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A5 Cabriolet 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Cabriolet 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Cabriolet 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Cabriolet 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A5 Cabriolet 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Cabriolet 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A5 Cabriolet 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Cabriolet 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Cabriolet 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Coupé 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A5 Coupé 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
A5 Coupé 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Coupé 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A5 Coupé 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Coupé 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A5 Coupé 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Coupé 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Coupé 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
S5 Coupé TDI | Diesel | 2967 | 255 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
RS5 Coupé | Otto | 2894 | 331 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Sportback 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Sportback 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
A5 Sportback 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
A5 Sportback 35 TFSI | Otto | 1984 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Sportback 40 g-tron | Erdgas | 1984 | 125 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
A5 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
A5 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Okt. 2018 |
A5 Sportback 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Sportback 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Sportback 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Sportback 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
A5 Sportback 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
A5 Sportback 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A5 Sportback 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
S5 Sportback TDI | Diesel | 2967 | 255 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
RS5 Sportback | Otto | 2894 | 331 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
Der Audi A5 ist eine Mittelklasse, die unter der Bezeichnung Coupé und Cabriolet auf Basis der A4 Reihe angeboten wird. Von dem Audi A4 übernimmt der A5 den eingebauten Frontmotor sowie die Motorenpalette. Die erste Generation des A5 wurde im Jahr 2007 produziert. Im Jahr 2009 folgte der Sportback als fünftürige Variante des Audi A4.
Audi 6er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A6 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP | Mrz. 2019 |
A6 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A6 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Jul. 2018 |
A6 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
A6 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Jul. 2018 |
A6 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 55 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
S6 TDI | Diesel | 2967 | 257 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
A6 Avant 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP | Mrz. 2019 |
A6 Avant 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 Avant 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A6 Avant 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 Avant 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A6 Avant 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 Avant 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
A6 Avant 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 Avant 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
A6 Avant 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A6 Avant 55 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
S6 Avant TDI | Diesel | 2967 | 257 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Der Audi A6 ist die obere Mittelklasse des Herstellers Audi, welche intern auch als C-Reihe bezeichnet wird. Der A6 ist als viertürige Stufenhecklimousine und als funftürige Kombivariante Avant erhältlich. Die Sportvariante des A6 ist der S6, welcher unter dem Namen RS6 als noch leistungsstärkere Variante vertreten ist.
Audi 7er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A7 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
A7 Sportback 40 TDI | Diesel | 1968 | 150 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A7 Sportback 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Jun. 2018 |
A7 Sportback 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A7 Sportback 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
A7 Sportback 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A7 Sportback 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2018 |
A7 Sportback 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A7 Sportback 55 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
S7 Sportback TDI | Diesel | 2967 | 257 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Der Audi A7 Sportback ist ein fünftüriger Pkw mit einem Fließheck. Die erste Generation des A7 wird seit dem Sommer 2010 produziert. Ähnlich wie bei den vorherigen Modellen stellt auch der S7 die Sportvariante des A7 dar.
Audi 8er Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
A8 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
A8 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A8 50 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
A8 L 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
A8 L 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
A8 L 55 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
Der Audi A8 ist ein Oberklassefahrzeug von dem Hersteller Audi, das seit dem Jahr 1994 hergestellt wird und das Nachfolgermodell des Audi V8 darstellt.
Audi Q-Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Q2 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Q2 30 TDI | Diesel | 1598 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q2 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP | Okt. 2018 |
Q2 30 TFSI | Otto | 999 | 85 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Aug. 2019 |
Q2 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Jan. 2019 |
Q2 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q2 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Nov. 2018 |
Q2 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
Q2 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
SQ2 TFSI | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
SQ2 TFSI | Otto | 1984 | 221 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q3 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP | Dez. 2018 |
Q3 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q3 35 TFSI | Otto | 1498 | 110 | Euro 6d-TEMP | Dez. 2018 |
Q3 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Dez. 2018 |
Q3 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
Q3 40 TFSI | Otto | 1984 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q3 45 TFSI | Otto | 1984 | 169 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
Q3 45 TFSI | Otto | 1984 | 169 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q3 Sportback 35 TDI | Diesel | 1968 | 110 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
Q3 Sportback 45 TFSI | Otto | 1984 | 169 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Okt. 2019 |
Q5 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Q5 35 TDI | Diesel | 1968 | 120 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
Q5 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Q5 40 TDI | Diesel | 1968 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
Q5 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Mrz. 2019 |
Q5 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q5 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
Q5 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
Q5 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Mrz. 2019 |
Q5 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q5 50 TFSI e | Hybrid | 1984 | 220 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Sep. 2019 |
Q5 55 TFSI e | Hybrid | 1984 | 270 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Sep. 2019 |
SQ5 TDI | Diesel | 2967 | 255 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Q7 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Q7 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Sep. 2019 |
Q7 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Q7 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Sep. 2019 |
Q8 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
Q8 45 TDI | Diesel | 2967 | 170 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q8 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP | Aug. 2018 |
Q8 50 TDI | Diesel | 2967 | 210 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Q8 55 TFSI | Otto | 2995 | 250 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Feb. 2019 |
SQ8 TDI | Diesel | 3956 | 320 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Sep. 2019 |
Die Q-Reihe von Audi ist die eine Reihe von Pkws in der SUV-Klasse, welche seit dem Jahr 2016 auf dem europäischen Markt erhältlich sind. Dabei ist der Q2 ein sogenannter Kompakt-SUV. Nach dem Audi Q7 und Q5 ist der Audi Q3 das dritte SUV des Fahrzeugherstellers. Der Audi Q8 ist ein Crossover aus einem SUV und einem Coupé und präsentiert eine leistungsstärkere Version der Baureihe. Das Fahrzeug wird seit Juli 2019 verkauft.
Audi R-Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
R8 Coupé 5.2 FSI V10 | Otto | 5204 | 419 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
R8 Coupé 5.2 FSI V10 | Otto | 5204 | 419 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
R8 Coupé 5.2 FSI V10 Decennium | Otto | 5204 | 456 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
R8 Coupé 5.2 FSI V10 performance | Otto | 5204 | 456 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
R8 Coupé 5.2 FSI V10 performance | Otto | 5204 | 456 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
R8 Spyder 5.2 FSI V10 | Otto | 5204 | 419 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
R8 Spyder 5.2 FSI V10 | Otto | 5204 | 419 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
R8 Spyder 5.2 FSI V10 performance | Otto | 5204 | 456 | Euro 6d-TEMP | Feb. 2019 |
R8 Spyder 5.2 FSI V10 performance | Otto | 5204 | 456 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Mai 2019 |
Der Audi R8 ist ein Mittelmotor-Sportwagen von Audi, der seit 2006 in erster Generation produziert wurde. Seit 2015 wird die zweite Generation produziert. Anfang des Jahres 2019 erschien ein Facelift der zweiten Generation des R8.
Audi TT-Modelle
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
TT Coupé 40 TFSI | Otto | 1984 | 145 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
TT Coupé 40 TFSI | Otto | 1984 | 145 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TT Coupé 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
TT Coupé 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TT Roadster 40 TFSI | Otto | 1984 | 145 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
TT Roadster 40 TFSI | Otto | 1984 | 145 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TT Roadster 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Dez. 2018 |
TT Roadster 45 TFSI | Otto | 1984 | 180 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TT RS Coupé | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Apr. 2019 |
TT RS Coupé | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TT RS Roadster | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Apr. 2019 |
TT RS Roadster | Otto | 2480 | 294 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TTS Coupé | Otto | 1984 | 225 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
TTS Coupé | Otto | 1984 | 225 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
TTS Roadster | Otto | 1984 | 225 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
TTS Roadster | Otto | 1984 | 225 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jun. 2019 |
Der Audi TT ist ein Sportwagen des Fahrzeugherstellers, der seit 1998 hergestellt wird. Der Audi TT wird als Coupé und als Roadster angeboten.
Was ist die Euro 6 Abgasnorm?
Im Jahr 1991 wurden EU-weite Abgasnormen für PKWs eingeführt, welches mit der Euro 1 Norm begann. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen neue Normen, die Grenzwerte für Schadstoffemissionen festlegen und von Norm zu Norm weiter reduzieren. Inzwischen befinden wir uns bei der Euro 6 Abgasnorm. Allerdings gibt es von dieser bisher mehrere verschiedene Normen.
Hier ist eine Übersicht der aktuellen Euro 6 Normen und deren Unterschiede:
- Die aktuelle Norm ist die Euro 6c Norm, welche alle Neuwagen ab dem 1. September 2018 erfüllen müssen.
- Die Norm Euro 6d TEMPgilt für alle Neuwagen ab dem 1. September 2019.
- Die Norm Euro 6d gilt für alle Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 und ist vorerst die neueste Norm.
Der Unterschied zu den vorherigen Abgasnormen liegt bei der Norm 6 dabei darin, dass sie die Grenzwerte nicht absenkt, sondern die Rahmenbedingungen reguliert, unter denen die Grenzwerte eingehalten werden müssen.
Warum gibt es verschiedene 6er Normen?
Seit der Einführung der Euro 6d TEMP-Norm gibt es einen RDE-Zyklus, der die Real Driving Emissions einschließt. Das bedeutet, dass Hersteller seitdem auch nachweisen müssen, dass die Grenzwerte für Schadstoffe auch beim Fahren eingehalten werden. Damit versprechen die neuesten Normen realistischere Verbrauchs- und Emissionswerte, was durch den Dieselskandal in den Fokus gerückt wurde.
Der Unterschied von der Euro 6d TEMP zu der Euro 6d Norm liegt in dem Faktor, um den das RDE Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Die Euro 6d-TEMP-EVAP Norm bezieht sich dabei mit EVAP auf ein überarbeitetes Prüfverfahren, welches die Verdünstungsemissionen misst.
Wenn Sie mehr zu den Abgasnormen und den festgelegten Grenzwerten erfahren möchten, dann finden Sie hier eine Übersicht zu den Euro Normen 1 bis 6 und eine Übersicht der Schadstoffe.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/euro-6d-temp-modelle/?redirectId=quer.6dtemp%20modelle
Die Angaben sind ohne Gewähr