Mit den Verschärfungen der Abgasnormen für Dieselautos und Benziner und den Dieselfahrverboten, fragen sich viele Autofahrer, ob ihr Auto eigentlich die neuesten Bestimmungen einhält. Dies ist wichtig für alle, die schon ein Auto besitzen und in städtischen Regionen wohnen oder arbeiten, aber auch für diejenigen, die darüber nachdenken, sich demnächst einen Gebraucht- oder Neuwagen zuzulegen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es bereits beschlossene Dieselfahrverbote in Ihrer Region gibt oder ob diese in naher Zukunft entschiedet werden könnten, dann finden Sie hier eine aktuelle Übersicht der Fahrverbote und Bestimmungen sowie der kommenden Regulierungen per Bundesland und Stadt.
Welche Alfa Romeo Modelle halten die neuesten Abgasnormen ein?
Wenn Sie bereits Besitzer eines Alfa Romeos sind oder planen, sich einen zuzulegen, können Sie in dieser Liste überprüfen, welche der verschiedenen Modelle und Motorarten die neuesten Abgasnormen einhalten. So können Sie sich absichern und wissen, ob Ihr Auto auch in Zukunft problemlos auf allen Straßen unterwegs sein darf. Dabei wurden in der Liste der Modelle ausschließlich Modelle berücksichtigt, die bestellbar sind oder waren und keine Vorankündigungen mit einbezogen.
Falls Ihr Auto die neuesten Abgasnormen nicht einhalten sollte, dann müssen Sie sich an die geltenden Fahrverbote halten und können gegebenenfalls nicht mehr alle Straßenabschnitte befahren. Zusätzlich können Sie über eine Nachrüstung nachdenken, um die Schadstoffklasse Ihres Autos zu verbessern.
Liste der Giulia Modelle
Liste der Giulietta Modelle
Liste der Stelvio Modelle
Giulia Modelle mit den neuesten Abgasnormen
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Giulia 2.0 Turbo 16V | Otto | 1955 | 147 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Giulia 2.0 Turbo 16V | Otto | 1955 | 147 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Giulia 2.0 Turbo 16V | Otto | 1955 | 206 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Giulia 2.0 Turbo 16V | Otto | 1955 | 206 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 118 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 118 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Jan. 2019 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 154 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Giulia 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 154 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Giulia Quadrifoglio | Otto | 2891 | 375 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Giulia Quadrifoglio | Otto | 2891 | 375 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Der Alfa Romeo Giulia ist ein Mittelklasse-Pkw, der seit 2016 in Serie produziert wird. Bislang wird der Giulia nur als Limousine angeboten und ist nicht als Kombi verfügbar. Die Limousine ist dabei mit einem Turbo-Ottomotor als auch mit einem Dieselmotor verfügbar. Seit dem Produktionsende des Alfa Romeo 75 1992 ist der Alfa Romeo Giulia die erste Limousine von diesem Hersteller mit einem Hinterradantrieb.
Giulietta Modelle mit den neuesten Abgasnormen
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Giulietta 1.4 TB 16V | Otto | 1368 | 88 | Euro 6d-TEMP | Nov. 2018 |
Giulietta 1.6 JTDm 16V | Diesel | 1598 | 88 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Nov. 2018 |
Giulietta 2.0 JTDm 16V | Diesel | 1956 | 125 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Mrz. 2019 |
Der Alfa Romeo Giuletta wird seit 2010 in Deutschland vertrieben und ist ein Kompaktklassefahrzeug. Die Typbezeichnung Giuletta wurde von dem Hersteller dabei im Laufe der Zeit mehrfach verwendet. Giuletta ist das erste Modell von Alfa Romeo, das ausschließlich mit turbogeladenen Motoren angeboten wird.
Stelvio Modelle mit den neuesten Abgasnormen
Der Alfa Romeo Stelvio ist ein Modell im Marktsegment der SUVs (Sport Utility Vehicles), das seit dem Jahr 2017 verkauft wird. Der Name des Fahrzeugs bezieht sich auf das Stilfser Joch, den höchsten Gebirgspass Italiens.
Modell | Motorart | Hubraum in ccm | Leistung in KW | Abgasnorm | Markteinführung |
---|---|---|---|---|---|
Stelvio 2.0 Turbo 16V | Otto | 1995 | 147 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Stelvio 2.0 Turbo 16V | Otto | 1995 | 147 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Stelvio 2.0 Turbo 16V | Otto | 1995 | 206 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Stelvio 2.0 Turbo 16V | Otto | 1995 | 206 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 118 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 118 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 140 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 154 | Euro 6d-TEMP-EVAP | Sep. 2018 |
Stelvio 2.2 Diesel | Diesel | 2143 | 154 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Stelvio Quadrifoglio | Otto | 2891 | 375 | Euro 6d-TEMP | Sep. 2018 |
Stelvio Quadrifoglio | Otto | 2891 | 375 | Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC | Jul. 2019 |
Was ist die Euro 6 Abgasnorm?
Im Jahr 1991 wurden EU-weite Abgasnormen für PKWs eingeführt, welches mit der Euro 1 Norm begann. Seitdem gibt es in regelmäßigen Abständen neue Normen, die Grenzwerte für Schadstoffemissionen festlegen und von Norm zu Norm weiter reduzieren. Inzwischen befinden wir uns bei der Euro 6 Abgasnorm. Allerdings gibt es von dieser bisher mehrere verschiedene Normen.
Hier ist eine Übersicht der aktuellen Euro 6 Normen und deren Unterschiede:
- Die aktuelle Norm ist die Euro 6c Norm, welche alle Neuwagen ab dem 1. September 2018 erfüllen müssen.
- Die Norm Euro 6d TEMP gilt für alle Neuwagen ab dem 1. September 2019.
- Die Norm Euro 6d gilt für alle Neuzulassungen ab dem 1. Januar 2021 und ist vorerst die neueste Norm.
Der Unterschied zu den vorherigen Abgasnormen liegt bei der Norm 6 dabei darin, dass sie die Grenzwerte nicht absenkt, sondern die Rahmenbedingungen reguliert, unter denen die Grenzwerte eingehalten werden müssen.
Warum gibt es verschiedene 6er Normen?
Seit der Einführung der Euro 6d TEMP-Norm gibt es einen RDE-Zyklus, der die Real Driving Emissions einschließt. Das bedeutet, dass Hersteller seitdem auch nachweisen müssen, dass die Grenzwerte für Schadstoffe auch beim Fahren eingehalten werden. Damit versprechen die neuesten Normen realistischere Verbrauchs- und Emissionswerte, was durch den Dieselskandal in den Fokus gerückt wurde.
Der Unterschied von der Euro 6d TEMP zu der Euro 6d Norm liegt in dem Faktor, um den das RDE Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Die Euro 6d-TEMP-EVAP Norm bezieht sich dabei mit EVAP auf ein überarbeitetes Prüfverfahren, welches die Verdünstungsemissionen misst.
Wenn Sie mehr zu den Abgasnormen und den festgelegten Grenzwerten erfahren möchten, dann finden Sie hier eine Übersicht zu den Euro Normen 1 bis 6 und eine Übersicht der Schadstoffe.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/euro-6d-temp-modelle/?redirectId=quer.6dtemp%20modelle
Die Angaben sind ohne Gewähr