Die Kupplung in Ihrem Auto verbindet zwei oder mehrere rotierende Achsen, die vom Motor kommen, mit den Achsen, die die Räder drehen.
Die Kupplung ist also der Teil des Autos, der über das Differenzial dazu beiträgt, das Drehmoment vom Motor auf die Räder zu übertragen.
Gleichzeitig hat die Kupplung die Funktion, die Verbindung zwischen Motor und Antriebswelle zu unterbrechen, sodass die Gänge gewechselt werden können. Die Kupplung ermöglicht es dem Auto auch still zu stehen, ohne dass der Motor ausgeschaltet ist.
Die Fahrzeugkupplung enthält unter anderem ein Antriebsrad und eine Kupplungsscheibe.
Wenn das Kupplungspedal gedrückt wird, wird die Druckplatte von der Kupplungsscheibe entfernt, wodurch das Antriebsrad freigegeben wird. Wenn das geschieht, müssen sich die Räder nicht mehr drehen. Auf diese Weise wird die Motorleistung unterbrochen und es ist möglich, den Gang zu wechseln.
Die Druckplatte wird also bei jedem Gangwechsel aktiviert, sodass ihre Lebensdauer etwa zwischen 100.000 und 150.000 gefahrenen Kilometern liegt. Wenn Sie feststellen, dass die Druckplatte abgenutzt ist und ausgetauscht werden muss, sollten Sie eventuell zur gleichen Zeit die Kupplungsscheibe, die Membranfeder und das Ausrücklager austauschen. Sie können davon ausgehen, dass auch die anderen Teile abgenutzt sind, und daher ist es sinnvoll, alle auf einmal auszutauschen.
Wenn die Kupplungsdruckplatte defekt ist oder Verschleiß aufweist, kann das zu einem unangenehmen Fahrgefühl führen. Das Auto kann einfach Zugkraft verlieren und es kann schwierig sein, den Gang zu wechseln.
Wenn Sie beim Betätigen des Kupplungspedals ein Geräusch hören, kann das an einem Problem mit dem Kupplungssystem liegen. Wenn sich das Pedal beim Drücken nicht geschmeidig und gleichmäßig bewegt, sollten Sie die Druckplatte auf Defekte oder Verschleiß überprüfen lassen.
Außerdem ist es eine gute Idee, die Kupplungsdruckplatte von Ihrem Mechaniker überprüfen zu lassen, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome feststellen:
Die Druckplatte nutzt sich schneller ab, wenn Sie während der Fahrt den Fuß auf der Kupplung ruhen lassen oder Sie die Kupplung beim Starten schleifen lassen (was dazu führt, dass Sie mit zu hohen Drehzahlen starten).
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