Der Schalldämpfer des Autos befindet sich an der Rückseite und ist dafür da, den durch Motor und Abgasanlage erzeugten Schall zu reduzieren. Wenn Abgas freigesetzt wird, entstehen Vibrationen und Schallwellen, die Lärm erzeugen. Diesen Lärm soll der Schalldämpfer dämpfen.
Ein Schalldämpfer am Auto hat einen Aufbau aus Stahl und Aluminium, wodurch er auch hohe Temperaturen aushalten kann. Perforierte Rohre im Schalldämpfer bremsen das Strömen von Auspuffabgasen ab. Die Gase strömen durch diese Rohre, wechseln mehrmals die Richtung und strömen schließlich durch den Auspuff ins Freie. Die perforierten Rohre bestehen aus einem Schallschutzmaterial, das den Schall der durchströmenden Gase absorbiert.
Einige Schalldämpfer haben gerade Rohre und enthalten Stahlwolle und Glasfaser, welche die Schallwellen erwärmen. Die Schallenergie wird also in Wärme umgewandelt, während das Abgas durch den Schalldämpfer strömt.
Ob der Schalldämpfer am Auto kaputt ist, kann man an mehreren Symptomen erkennen:
Ein defekter Schalldämpfer sollte schleunigst in einer Werkstatt von einem Profi gewechselt werden.
Wer über ausreichend praktische Kenntnisse verfügt, kann den Schalldämpfer am Auspuff selbst wechseln. Alle anderen sollten den Austausch einem Mechaniker überlassen.
Vor dem Wechsel des Schalldämpfers sollten Sie das Auto abkühlen lassen, damit Sie sich nicht verbrennen. Dann heben Sie das Auto hoch (vorher die Handbremse anziehen), damit Sie die Rückseite des Autos problemlos erreichen.
Zuerst demontieren Sie den Schalldämpfer. Dazu lösen und entfernen Sie die Schrauben. Rostige Teile können Sie mit einem Rost-lösendem Spray entfernen. Installieren Sie den neuen rostfreien Schalldämpfer und spannen Sie ihn mit den neuen Schrauben fest. Achten Sie darauf, alle Teile anzuziehen.
Wenn Sie sich die Reparatur selbst zutrauen, finden Sie viele gute Angebote für Universal-Schalldämpfer im Internet. Einen herkömmlichen Schalldämpfer gibt es schon für unter 50 €.
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