Wie in der Infographik angegeben, wird bei einer Spureinstellung lediglich die Spur gemessen und eingestellt. Die Spur ist die parallele Laufrichtung und nur ein kleiner Teil der Achsgeometrie. Sie gibt an, in welchem Winkel die Räder zueinander stehen, d.h. ob diese parallel zueinander sind, aufander zu gerichtet stehen oder voneinander weg stehen. Im Idealfall, bei der sogenannten Spur 0, stehen die Räder parallel zueinander.
Diese Punkte sind bei einer Spureinstellung enthalten:
Es gibt verschiedene Winkel an Ihrem Auto, die für Stabilität sorgen und sicherstellen, dass Ihre Räder gleichmäßig abgenutzt werden. Die korrekte Einstellung der Winkel sorgt dafür, dass Ihr Auto exakt geradeaus fährt und sich präzise steuern lässt.
Wie bereits erwähnt wird die parallele Laufrichtung als Spur bezeichnet. Der vertikale Winkel des Rades zur Fahrbahn wird als Sturz bezeichnet. Dabei können sich die Reifen nach innen oder nach außen neigen, was einen höheren Reifenverschleiß nach sich ziehen kann. Bei einem geeigneten Radsturz liegen die Räder während der Fahrt mit der gesamten Reifenbreite auf der Fahrbahndecke auf.
Der Kfz-Mechaniker untersucht u.a. die Geometrie der Reifen und kontrolliert beispielsweise ob die Winkel übereinstimmen und symmetrisch sind. Wenn Sie sich fragen, was genau ein Mechaniker bei einer Achsvermessung misst, dann sind das folgende Dinge:
1) Der Nachlauf
Die Neigung des Achsschenkelbolzens, die nach hinten oder nach vorne ausschlagen kann, wird gemessen.
2) Der Sturz
Die Neigung der Radebene nach innen oder nach außen zur Senkrechten auf der Fahrbahn wird geprüft. Wenn die Radebene nach innen geneigt ist, dann ergibt das einen negativen Sturz und wenn sie nach außen geneigt ist einen positiven Sturz.
3) Die Spur
Der Winkel, in dem die Räder an einer Achse zueinander stehen, wird gemessen und korrigiert. Die Räder können dabei an einer Achse vorn enger zusammen stehen als hinten.
4) Die Spreizung
Die Neigung des Achsschenkelbolzens nach oben oder nach innen zur Senkrechten auf der Fahrbahn wird kontrolliert und optimiert. Die Neigung wird dabei in Winkelgraden angegeben und steht im festen Verhältnis zum Sturz.
5) Der Spurversatzwinkel
Der Winkel der Hinterachse zur Mitellinie des Autos wird gemessen, wobei dieser nicht einstellbar ist, was bedeutet, dass Teile ausgetauscht werden müssen, falls der Winkel inkorrekt sein sollte.
Anhand dieser Messungen bestimmt der Mechaniker, welche Änderungen vorgenommen werden müssen, um die optimale Einstellung zu erreichen.
Es gibt eine Vielzahl an Gründen, weshalb Sie dafür sorgen sollten, dass die Räder an Ihrem Auto stets korrekt eingestellt sind. Sollten die Einstellungen Ihrer Autoräder nicht korrekt sein, dann ist dieses anhand des Verschleißes der Räder leicht erkennbar.
Sollten Ihre Räder in einem schiefen Winkel stehen oder die Spur des Autos nicht korrekt ausbalanciert sein, dann kann folgendes passieren:
Beachten Sie, dass eine Achsvermessung nicht das gleiche ist, wie das Ausbalancieren der Räder oder eine Radzentrierung. Bei einer Achsvermessung wird sichergestellt, dass das Gewicht Ihres Autos gleichmäßig auf die Räder und alle Achsen verteilt wird, damit das Gewicht optimal ausbalanciert wird und die Fahrtsicherheit erhöht wird.
Beim Ausbalancieren der Reifen werden die Reifen zunächst ausgewuchtet und die neuen Reifen dann auf die Räder gezogen. Danach werden die Räder ausgerichtet und der Kfz-Mechaniker misst die Balance abhängig von der Position des Rades. Die korrekte Balance des Reifens wirkt sich auf dessen Laufleistung aus. Sollten diese Art von Auftrag benötigen, dann sollten Sie dies bitte in der Auftragsbeschreibung mit angeben. Unser Kundenservice hilft Ihnen zudem bei jeglichen Fragen oder Problemen weiter.
Sie können viel Geld auf eine Achsvermessung sparen, wenn Sie vor dem Werkstattbesuch die Angebote von verschiedenen Werkstätten einholen und vergleichen. Normalerweise kostet eine Achsvermessung etwa zwischen 60€ und 150€. Allerdings können Extrakosten anfallen, wenn das Radlager stark verschleißt ist oder andere Fehler bei der Achsvermessung festgestellt werden.
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Normalerweise wird vor einer Spureinstellung immer erst eine Achsvermessung durchgeführt, um die Winkel und Einstellungen der verschiedenen Faktoren messen und anpassen zu können. Bei einer Spureinstellung wird nur die Spur gemessen und justiert, was natürlich günstiger ist als eine komplette Achsvermessung, allerdings macht eine Spureinstellung allein nicht immer Sinn ohne auch die anderen Werte anzupassen. Für eine Spureinstellung fallen normalerweise etwa 20€ bis 30€ für die Vermessung der Achse an und die Justierung kostet weitere 20€ bis 30€.
Es gibt eine Vielzahl an Anzeichen, die darauf hinweisen, dass Ihr Auto eine Achsvermessung benötigt, um weitere Schäden zu verhindern. Im Folgenden sind die häufigsten Anzeichen beschrieben:
Zusätzlich sollten Sie eine Achsvermessung in Erwägung ziehen, wenn Sie folgende Merkmale feststellen:
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