Die Kolben sind ein wesentlicher Bestandteil des Verbrennungsmotors vom Auto. Ein Motorkolben ist ein kreisförmiges Metallrohr, das üblicherweise aus einer Aluminiumlegierung besteht.
Der Kolbenkopf ist abgeflacht, sodass er das Kraftstoff-Luft-Gemisch komprimieren kann, das in den Zylinder bzw. den Brennraum gedrückt wird. Ein Kolben gehört zu den beweglichen Teilen eines Motors, da er sich im Zylinder hin und her bewegt.
Der Kolben ist mit dem sogenannten Pleuel verbunden. Der Pleuel verbindet den Kolben mit der Kurbelwelle, die sich zu drehen beginnt, sobald sich die Kolben bewegen. Von der Kurbelwelle wird die Kraft auf die anderen Teile des Autos wie Zahnriemen, Keilriemen, Generator usw. übertragen.
Die Arbeit des Kolbens im Brennraum dient dazu, das Luft-Kraftstoff-Gemisch in thermische Energie (Wärme) und dann in mechanische Energie (Kraft) umzuwandeln. Diese setzt das Auto durch die Übertragung auf die Räder in Bewegung. Der Fahrer des Autos steuert durch Drücken des Gaspedals das Tempo der Kolben. Abhängig vom Druck auf das Pedal wird die Bewegung der Kolben langsamer oder schneller.
Bei einem Viertaktmotor, dem häufigsten Motorentyp bei Kraftfahrzeugen, durchläuft der Kolben vier Arbeitsschritte, die Takte genannt werden: Ansaugen, Verdichten, Arbeiten und Ausstoßen.
Diese Arbeitstakte werden immer weiter wiederholt und erzeugen so die Bewegungsenergie, die das Auto vorwärtsbringt.
Bei der Verbrennung können Zylinder, Kolben und die anderen Teile im Brennraum mit der Zeit verrußen. Kohlenstoff beginnt sich anzusammeln und irgendwann ist die Reinigung erforderlich. Dabei sollte man ein spezielles Produkt auf die Kolben im Motor und die Zylinder auftragen (zum Beispiel WD-40) und es einwirken lassen. Danach kann man die Motorkolben reinigen und den überschüssigen Schmutz entfernen.
Mehrere Symptome können darauf hinweisen, dass die Kolben beschädigt oder abgenutzt sind. Wenn Sie feststellen, dass blauer Rauch aus dem Auspuffrohr rauskommt, dann ist das möglicherweise ein Hinweis auf defekte Dichtungen. Es kann sein, dass die Kolbenringe, die um den Kolben sitzen und für einen dichten Abschluss zur Zylinderwand sorgen, ausgewechselt werden müssen.
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